Bereits vor Monaten mussten wir Karten kaufen, und heute am Mittwoch war es dann endlich soweit: die ersten und zweiten Klassen fuhren gemeinsam zur Freilichtbühne Bökendorf.

Bereits auf dem Schulhof war die Stimmung großartig und die Vorfreude steigerte sich bei der Busfahrt noch.

In der Freilichtbühne suchten wir zunächst unsere Plätze auf - glücklicherweise in der ersten Reihe! Von dort aus hatten wir einen tollen Blick auf die Bühne und waren manchmal hautnah im Geschehen beteiligt. Da bekam der ein oder andere schon eine leichte Gänsehaut, wenn die Hexe so nah an uns vorbei lief.

Schon nach wenigen Sekunden waren wir vom Stück gebannt:

Die zwölfjährige Dorothy lebt bei ihrer Tante Em und ihrem Onkel Henry auf einer kleinen Farm in Kansas. Weil das Leben dort beschwerlich und die Umgebung so trist ist, flüchtet sich das Mädchen oft in ihre Phantasiewelt.

Nach einem gewaltigen Wirbelsturm findet sich Dorothy eines Tages dann tatsächlich gemeinsam mit ihrem kleinen Hund Toto im zauberhaften Land Oz wieder. Obwohl dort alles noch viel wunderbarer und farbenprächtiger ist, als sie sich es in ihren Träumen ausgemalt hat, sehnt sich Dorothy schnell wieder nach Hause zurück. Die gute Hexe des Nordens rät ihr, dem gelben Weg in die Smaragdstadt zu folgen, denn dort herrsche der geheimnisvolle Zauberer von Oz. Er allein sei dazu in der Lage, Dorothy den Weg in ihre Heimat zurückzuweisen. Der gelbe Weg jedoch ist lang. Eine Vogelscheuche, die Verstand braucht, ein Blechmann, dem ein Herz fehlt und ein Löwe, der sich Mut wünscht, schließen Freundschaft mit Dorothy und begleiten sie und Toto auf dem abenteuerlichen Weg zum Zauberer. Nicht zuletzt wegen der bösen Westhexe lauern überall Gefahren auf die fünf Gefährten.

Natürlich ging die Geschichte gut aus: die Vogelscheuche erhielt ein Diplom, der Blechmann sein Herz, der Löwe Mut und Dorothy wurde mit Toto wieder nach Kansas gezaubert.

Es war ein toller Nachmittag und wir sind schon gespannt darauf, welches Stück die Freilichtbühne wohl nächstes Jahr aufführen wird. Denn dann sind wir wieder mit dabei!