Projektwoche Geometrie

Diese Woche steht ganz im Zeichen der Geometrie. Von Montg bis Freitag beschäftigt sich die ganze Schule nur mit diesem Thema. Wir haben nämlich Projektwoche. Wir im ersten Jahrgang nehmen geometrische Formen genau unter die Lupe.

Der Kreis

Heute steht der Kreis auf dem Programm. Wenn man sic genau umschaut, entdecken wir die Kreisform überall in unserer Umwelt. Einige Beispiele haben wir mitgebracht:

Kreise in unserer Umwelt

Während der gesamten Projektwoche begleitet uns unser Geometriebuch. Darin arbeiten wir zu den geometrischen Formen, die wir in der Projektwoche kennenlernen.

Die Merkmale eines Kreises haben wir auf einem Steckbrief festgehalten:

Auch in der Kunst begegnen uns viele Kreise. Heute haben wir die Künstlerin Sonia Delauney kennengelernt. Auch wir haben, ähnlich wie die Künstlerin, schöne Kreisbilder gestaltet.

1b als Kreis
1b als Rechteck
1b als Dreieck

Beim Quadrat mussten wir passen...

Mit den fertigen Kunstwerken waren wir sehr zufrieden. Seht selbst!