Wir sind die Klasse 1c

Hallo! Wir, die Klasse 1c, sind 27 Kinder, zwei Lehrerinnen (Frau Pamme und Frau Weber) und zwei Maskottchen (Ele und Zahline). Gemeinsam bilden wir ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt und hilft.

Obwohl wir erst seit wenigen Wochen in der Schule sind, haben wir bereits eine ganze Menge erlebt und gelernt. Besondere Höhepunkte waren dabei die Teilnahme am Mitmachzirkus "Phantasia", bei dem wir als Schwarzlichtkinder zu sehen waren, die täglichen Bewegungspausen auf unserem tollen großen Schulgelände, das Mitmachen in den unterschiedlichen AGs (Flöten, Chor...) und noch vieles mehr.

Jeden Montag berichten wir ausführlich in einem Gesprächskreis über das vergangene Wochenende und halten unser Erzähltes in unserem eigenen Buch fest. Dadurch können wir uns auch später noch gut daran erinnern. Aber auch der Buchstabenkurs, den wir mit Hilfe von Stationen durchlaufen, bereitet uns große Freude.

Besonders spannend wird es wenn Sachunterricht auf dem Stundenplan steht. Dann nämlich kommt Herr Pass in unsere Klasse, um mit uns viele spannende Dinge zu erforschen. So haben wir uns bereits mit dem Thema Apfel beschäftigt. Wir haben den Apfel untersucht, Apfelsorten getestet, Dinge, die aus Äpfeln gemacht waren, probiert und bewertet und ein Apfelbuch angelegt.

Nach den Herbstferien stand dann das Thema "hell und dunkel" auf dem Programm. Mit Hilfe einiger Experimente und Spiele wurde uns schnell klar, wie wichtig es ist, in der dunklen Jahreszeit helle Kleidung zu tragen, die möglichst noch mit Reflektoren versehen ist. Dies wurde besonders deutlich bei einem Versteckspiel, bei dem die Kinder, die Leuchtwesten vom ADAC trugen, schnell gesehen und gefunden werden konnten. Sachunterricht macht einfach Spaß!

Wir sind die Klasse 1c
Ele und Zahline - die Lieblinge unserer Klasse
Die Anlauttabelle hilft uns beim freien Schreiben
Gemeinsam Matheprobleme lösen macht Spaß