Die richtige Kleidung macht den Unterschied

Im Rahmen unseres Themas "Sicherer Schulweg" haben wir uns mit der richtigen Auswahl von Kleidung beschäftigt.

Die Kinder stellten selbstständig fest, dass bei morgendlicher Dunkelheit helle Kleidung, wie gelb, rot und weiß viel besser zu sehen ist, als dunkle Farben wie schwarz, braun und grau.

Um zu überprüfen, wie gut die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c zu sehen sind, wurde der Klassenraum verdunkelt und mit Hilfe eines Blitzlichts die Scheinwerfer eines heranfahrenden Autos simuliert. Wir stellten gemeinsam fest, dass viele nur sehr schlecht zu sehen sind.

Im Sitzkreis überlegten wir uns nun Möglichkeiten und Hilfen, wie man zusätzlich zur helleren Kleidung, von Autofahrern besser gesehen werden kann.

Ein Licht ging uns auf, als wir uns die Sicherheitswesten, Schulranzen oder so manch eine Jacke genauer anschauten. Die Reflektoren machen den Unterschied!

Bis an die Zähne mit Reflektoren "bewaffnet" stellten sich die Kinder erneut dem simulierten Scheinwerfer eines heranfahrenden Fahrzeugs.

Und siehe da, die Kinder strahlen und können sowohl von vorne, als auch von hinten von keinem Auto mehr übersehen werden.