Singen am Adventskranz

Im Advent trafen wir uns vom 2. Jahrgang jeden Montagmorgen am Adventskranz. Wir sangen gemeinsam bekannte Adventslieder, lauschten den vorgetragenen Geschichten und trugen Gedichte vor.

Da jede Woche eine andere Klasse unseres Jahrgangs die Vorbereitung übernahm, gehörte jeder mal zu den Akteuren und mal zu den Zuschauern! Unsere Klasse gestaltete am 17. Dezember ein kleines Krippenspiel - Musical mit vielen fetzigen Liedern. (Dieses konnten unsere Eltern bereits am 12. Dezember bei der Adventsfeier erleben.)

Besonders gut kamen auch die Flötenvorträge und die Gedichte einiger Kinder an.

Es war jede Woche schön und stimmte uns wunderbar auf Weihnachten ein.

Seht selbst auf einigen Bildern...

Plätzchenbacken

Wie in jedem jahr stand auch in diesem Advent wieder ein "Plätzchenback- Vormittag" auf dem Stundenplan. Unterstützt wurden wir dabei von vielen fleißigen Mamas und Papas, die mit uns die Rührbesen schwangen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - viele prall gefüllte Keksdosen.

Einige davon verschwanden (natürlich) sofort in unserem Mund, es mußten jedoch noch welche für unsere geplante Adventsfeier übrig bleiben!

Klar war nach dem ersten Testessen: Nächstes Jahr backen wir wieder!

Unsere Adventsfeier

Am 12 Dezember war es endlich soweit!

An diesem Tag hatten wir unsere Eltern zu einer Adventsfeier in unsere Klasse eingeladen. Für diesen Anlass hatten wir extra ein kleines Programm erarbeitet, das wir im Foyer unserer Schule, zum Besten gaben.

Los ging es mit einem, von uns allen gesungenen Liedvortrag. Es folgten Vorträge unserer Flötengruppe, bevor wir in einer Art "Minimusical" die Weihnachtsgeschichte, darstellten.

Danach gab es noch zwei Gedichte, wir hörten noch einmal die Flötengruppe und sangen gemeinsam das Lied "In der Weihnachtsbäckerei".

Dann gingen wir mit unseren Gästen in die Klasse und genossen unsere selbst gebackenen Kekse, stimmten uns mit Hilfe einiger gemeinsam gesungener Lieder auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.