Petrischule Höxter

Feuer und Flamme

Da wir schon bald die Feuerwehr in Höxter besuchen können, dreht sich momentan im Sachunterricht alles um Feuer und Feuerwehr. Zuerst wollten wir herausfinden, was ein Feuer überhaupt zum Brennen benötigt. In einigen Experimenten fanden wir heraus, dass es ohne Sauerstoff, Wärme und brennbares Material nicht brennt.

Nach diesen Erkenntnissen probierten wir, womit wir ein Feuer löschen können. Im letzten Versuch stand dann die Frage im Raum, ob ein brennbares Material, wie ein Faltboot aus Papier, auch noch brennt, wenn es vorher mit Wasser durchtränkt wurde. Schließlich ist Wasser ein Material, das eigentlich zum Löschen gebraucht wird.

In dieser Doppelstunde stand die Forscherfrage in Mittelpunkt „Was brennt, was brennt nicht, was schmilzt und warum ist das so?“ Untersucht wurden Wolle, Papier, Pappe, Folien, Stein, Stoff…..
Zum Schluss stellten wir fest, dass jedes Material eine unterschiedliche Entzündungstemperatur hat und die Entzündbarkeit vom Material, seiner Form, Oberfläche und z.B. auch dessen Dicke abhängig ist. Das war schon eine äußerst spannende Angelegenheit, denn manches Material brannte lichterloh. Da war es schon sehr hilfreich, eine Schüssel mit Wasser direkt daneben stehen zu haben.