Petrischule Höxter

Ein Forscherprojekt zum Bau einer Maschine

Diese Maschine soll sich entweder selbst bewegen oder etwas bewegen oder es soll sich etwas in der Maschine bewegen.

Gar nicht so einfach, aber die Kinder entwickelten spontan zahlreiche Ideen. In Gruppen zeichneten sie eine Skizze ihrer Maschine auf. Danach ging es mit Begeisterung an den Bau. Besonders beliebt war der Bau einer Seilbahn, aber auch ein Roboter soll entstehen.

Zum Ende dieser Woche werden wir über unsere Ergebnisse berichten.

In dieser Gruppe wird an einer Seilbahn gearbeitet.

Auch eine zweite Gruppe Maschinenbauer konstruieren eine Seilbahn, während eine andere Gruppe an einer Krankonstruktion tüftelt.

Und so sahen unsere fertigen Maschinen aus:

Transportinator 2000
Magneto 1986 TH
Seilbahn 3001
Schatzroboter 6000
Der Überraschungskran
Schleuderginator
Petriheil
Die oben-unten-Maschine