Petrischule Höxter

Im Kunstunterricht habe wir uns in der letzten Woche die Bilder und Werke eines Künstlers genauer angeschaut: Alexander Calder. Er lebte von 1898 - 1976 und stammte aus den USA. Neben Bildern hat er viele Mobiles gestaltet und sogar einen Rennwagen für BMW angemalt! Eines haben seine Werke gemeinsam - es kommen immer geometrische Formen darin vor. Das erkannten wir sofort, da wir uns mit diesen zuvor im Mathematikunterricht näher beschäftigt hatten. Hier seht ihr die drei Bilder, die wir von A. Calder ausgewählt hatten: "Birds nest", "Mountains" und "Composition with stripes".

Gemeinsam haben wir dann versucht, die Merkmale der einzelnen Bilder zu erarbeiten und zu überlegen, wie wir selbst Bilder in der Art gestalten können. Anschließend haben wir uns jeweils für ein Bild entschieden. Die Mehrheit arbeitete an "Birds nest".

So enstanden unsere Eigenkreationen á la Alexander Calder, die im oberen Foyer bewundert werden können.