Im Kunstunterricht beschäftigen wir uns derzeit mit dem Künstler Joan Miró. Als erstes haben wir eines seiner Bilder, "Leute mit Hund", neu gestaltet. Dafür haben wir eine Malvorlage, welche alle Einzelteile des Bildes darstellte, zunächst mit Wachsmalstiften kräftig angemalt.

Anschließend haben wir uns für eine Farbe entschieden und für den Hintergrund ein Blatt in dieser mit Wasserfarbe angemalt. Während die Bilder trockneten, haben wir die bunten Einzelteile ausgeschnitten.

Nach Lust und Laune haben wir dann die Einzelteile auf unseren Hintergründen neu arrangiert - so entstanden zum Teil abstrakte, zum Teil auch figürliche Darstellungen.

Fertige Kinder haben sich dann mit MIrós Bild "Blau II" beschäftigt. Nur nach einer Textvorlage sollten sie das Bild verdollständigen. Gar nicht so einfach, mussten wir feststellen. Aber am Ende sind auch hier einige schöne Kunstwerke entstanden.