Nach den Weihnachtsferien haben wir auch im Kunstunterricht damit begonnen, uns mit dem Thema Winter zu befassen.

Zunächst haben wir Bilder von Vögeln am Futterhaus erstellt. Dafür wurde zunächst ein Hintergrund gemalt, anschließend haben wir Vögel aus Tonpapier gebastelt und dann ein Vogelhaus aufgemalt.

Dann haben wir die Vögel noch im Futterhaus platziert. Schnäbel, Augen und Füße kamen noch hinzu.

So sehen unsere fertigen Vogelbilder aus:

Desweiteren haben wir uns mit dem Gedicht "Die drei Spatzen" beschäftigt. Dazu haben wir auf Packpapier zunächst einen dicken Ast gemalt und darauf die drei Spatzen.

Anschließend kamen noch Schneeflocken hinzu, und die Vögel erhielten noch Augen und Schnäbel.

Und das sind unsere Spatzen:

Als letztes Winterthema in Kunst haben wir unsere Herbstbirken wieder in Spiel gebracht. Dem Jahreslauf entspechend haben wir sie nun kahl in einer Winterlandschaft dargestellt. Dafür wurde zunächst ein lila-blauer Hintergrund angefertigt. Während dieser trocknete, haben wir aus Zeitungen wieder Stämme und Äste für die Birken ausgeschnitten.

Auf den getrockneten Hintergrund kamen noch Schneeflocken und Schnee auf dem Boden. Zuletzt wurden die Birken auf dem Untergrund angeordnet und festgeklebt, ein kleiner Vogel durfte noch auf einem Ast Platz nehmen.

Fertige Birkenbilder seht ihr hier in den nächsten Tagen.