Wie auch in unseren ersten beiden Schuljahren gab es in der letzten Woche den Tag der Zahngesundheit. Im dritten Schuljahr beschäftigten wir uns dabei hauptsächlich mit dem Aufbau des Zahns und der Entstehung von Karies. Nach einer kurzen Einführung von Frau Schwiete duften wir direkt mit der Arbeit an den Stationen beginnen.

An einer Station schätzten wir, wie viele Zuckerstückchen in den Lebensmitteln enthalten sind. Unglaublich, wie viel Zucker im Ketchup steckt! Da hatten viele nicht mit gerechnet.

Wichtig war es, zunächst auch den Aufbau des Zahns kennenzulernen. Dabei half uns ein Modell mit Innenansicht.

Unsere hinzu gewonnenen Kenntnisse konnten wir dann auch gleich anwenden: Mit Tüchern legten wir den Aufbau des Zahns nach und versuchten, alle Teile auch richtig zu benennen.

Anhand eines Fragbogens wurde überprüft, wie gut wir zu unseren Zähnen sind - oder ob wir an unserem Verhalten noch etwas ändern sollten, damit die Zähne weiterhin gesund bleiben. Wenn zwischendurch die einzelnen Stationen besetzt waren, durften wir uns noch Bücher zum Thema "Zähne" anschauen.

Um die Kariesentstehung besser zu verstehen, lasen wir einen Infotext mit entsprechenden Abbildungen. Anschließend stempelten wir Zähne auf ein Arbeitsblatt und zeichneten die einzelnen Stufen der Kariesentstehung in den Zahn ein.

Spannend war auch die Aufgabe, die Kariesentstehung auf einer CD zu hören. Dafür arbeiteten wir mit CD-Playern und sortierten die passenden Bilder der Reihe nach zum gehörten Text.

Und natürlich durfte auch die Wiederholung der Zahnputztechnik nach KAI nicht fehlen - sowohl am Modell als auch an uns selber!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel gelernt. Herzlichen Dank dafür an das Team der Zahngesundheit mit Frau Schwiete!