Die Gesundheitswoche

Zu Beginn der Gesundheitswoche beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Lebensmitteln und Getränken. Dazu hörten wir die Geschichte von der kleinen Lok mit ihren 7 Waggons, beladen mit allen Lebensmitteln, die die vielen Kinder in einem Ferienlager für eine gesunde Ernährung brauchten. In kleinen Gruppen schnitten die Kinder Lebensmittelabbildungen aus Propekten aus und füllten damit einen Waggon für Obst, einen für Gemüse, für Michprodukte,.....

Am nächsten Tag rührten wir uns  nach einer ausgiebigen sportlichen Betätigung eine leckere Quarkspeise an. Dazu durfte sich jedes Kind vom reich gedeckten Obstbuffet klein geschnittenes Obst seiner Wahl auf den Quark füllen oder unter den Quark mischen, ganz wie es am besten schmeckt. Von Erdbeeren über Himbeeren, Mangos, Bananen, Weintrauben, Melonen oder Pfirsichen gab es wahnsinnig viel Obst zu probieren. Da langten sogar Kinder kräftig zu, die sonst keine Freunde von Quark und Obst waren. Zum Abschluss ging es am letzten Gesundheitstag an den Godelheimer Teich.