Automobilkonstrukteure

Am Ende des Schuljahres gingen wir unter die Automobilkonstrukteure. Allein oder mit einem Partner bauten die Kinder aus Pappschachteln, Strohhalmen, Teelichtern, Bierdeckeln, Flaschen usw. ein eigenes Auto. Vier Bedingungen waren beim Bau zu erfüllen: Das Fahrzeug musste vier Räder haben, die Räder mussten sich drehen, es musste geradeaus fahren und bei der Testfahrt dürfen keine Teile abfallen. In einer TÜV-Prüfung wurde das Auto auf diese vier Vorgaben hin überprüft. Waren alle vier Vorgaben erfüllt, gab es die begehrte TÜV-Plakette für die Konstrukteure.

Dann war es soweit - TÜV-Prüfung!!! Kurzerhand wurde ein Campingtisch zur Teststrecke umfunktioniert. Diese Rampe musste bewältigt werden, ohne vom Weg abzukommen oder auseinander zu fallen. Manche brauchten einen zweiten Anlauf, aber dann klappte es und die Konstrukteure bekamen unter großem Beifall eine TÜV-Plakette überreicht.