Endlich! Lange hatten wir Kinder der Klasse 4a auf unsere Klassenfahrt gewartet! Und nun ging es vom 25.-27.9. in die Jugendherberge nach Horn- Bad Meinberg. Mit dem Bus wurden wir am Montag Morgen abgeholt und nach einer Stunde Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Dort richteten wir uns erst in unseren Zimmern ein, um anschließend nach dem Mittagessen mit unserem Ritterprogramm zu starten. Schilder Malen stand mit Sven und Marieke auf dem Programm. Anschließend haben wir noch mit Schwertern gekämpft und ein mittelalterliches Schnick- Schnack-Schnuck gespielt. Nach einer etwas kurzen Nacht ging unser Programm am nächsten Morgen weiter. Mit Vorsicht und Geduld schnitzten wir uns eigene Bögen, mit denen wir dann auch noch das Schießen ausprobiert haben. Nach dem Essen wanderten wir zu den Externsteinen, die wir mutig auch zunächst bestiegen haben. Anschließend haben wir dort noch weitere Ritterübungen gemacht: Armbrustschießend und Keulenkampf. Zurück an der Jugendherberge haben wir uns noch leckeres Stockbrot zur Stärkung gemacht. Da der Teig etwas weich war, wurde das zur Herausforderung - und außerdem fing es mittendrin noch kräftig an zu regnen! Doch das schreckte keinen der Ritteranwärter ab, so dass alle am Ende in die Riege der Ritter aufgenommen wurden und feierlichmit einem Schwertschlag zum Ritter erhoben wurden. Natürlich durften die passenden Namen dabei auch nicht fehlen!

Und so machten wir uns leider nach 2 tollen Tagen am Mittwoch Morgen wieder auf nach Höxter, wo wir bereits von unseren Eltern empfangen wurden.

Hier seht ihr erste Eindrücke, weitere Fotos folgen!