Forschertage

Ende Januar wurde unsere Schule zum Haus der kleinen Forscher. Im Rahmen dieses Programms drehte sich in den Klassen alles um das Bauen und Konstruieren. In unserem zweiten Jahrgang gingen wir unter die Bootsbauer. Pit Perlenklau war mit seinem Schiff auf ein Riff gelaufen und danach auf einer winzigen Insel gestrandet. Dort hatte er das große Glück, einen Schatz zu finden, den er natürlich nach Hause bringen wollte. Dazu fehlte ihm aber ein Boot, das wir ihm bauen wollten.
Zuerst überprüften wir mal, welche Materialien überhaupt schwimmen und welche nicht. Anschließend legten wir die Gruppen der einzelnen Konstrukteure fest, in denen gemeinsam Skizzen vom Boot gezeichnet wurden, das später gebaut werden sollte.

Ein paar Tage später begann der mit großer Spannung erwartete Schiffsbau.

Zwischendurch wurden die Boote immer mal wieder zu Wasser gelassen um zu sehen, ob es schwimmt und nicht umkippt. Ein extrem spannender Moment....

Schon bald werden euch hier die stolzen Bootsbesitzer ihre Schiffe vorstellen.