Trommelzauber

Tambo Tambo ist eine musikalische Fantasiereise ins Trommelzauberdorf. Auf diese spannende Reise ging in dieser Woche jeden Morgen unsere ganze Schule eine gemeinsame Stunde lang. Auch wir, die Giraffen, waren natürlich mit dabei. "Reiseführer" Baba brachte uns sein Afrika mit Liedern, Trommeln, Geschichten und Bewegungen näher. Anschließend trommelte jeder Jahrgang eine Dreiviertelstunde mit Baba in der Turnhalle und bereitete sich auf die große Reise am Freitag vor, die wir dann auch unseren Eltern, Geschwistern und Großeltern mitnehmen werden. Wie begeistert wir bei der Sache waren, zeigen sicherlich die vielen Fotos.

In der trommelfreien Zeit beschäftigten wir uns in der Klasse mit dem Kontinent Afrika. Dort gibt es die Sahara, einen Regenwald, die Savanne, den Kilimandscharo, Pyramiden, viele wilde Tiere, Wasserknappheit, Hunger und Kinder, die so ganz anders leben als wir hier. Erstaunlicherweise gibt es dort keine Tiger, aber Pinguine, die Brillenpinguine. Das hätten wir nicht erwartet.
Damit wir am Freitag während der Aufführung auch als Giraffen zu erkennen sind, bastelten wir uns zuerst einen passenden Kopfschmuck.

Zwei Giraffen bei der Anprobe des Kopfschmucks:

Am Donnerstag bekam ein Löwe eine große, bunte Mähne. Es war gar nicht so einfach, den Pinsel immer wieder vom Gesicht nach außen zum Bildrand auszustreifen, damit der Pinselstrich nach Haaren aussieht.

Da unsere Tische mit Löwenbildern und Farbkästen voll waren, wir nach dem Trommeln in der Turnhalle gleich weitermalen wollten, durften wir mal ganz anders frühstücken. Wir mussten nicht am Tisch sitzen und jeder machte es sich auf eine andere Art bequem..

So sahen am Ende der Trommelwoche einige unserer wilden Löwen aus.

Sobald ein bisschen Zeit übrig war, bauten wir an verschiedenen Stationen unser Wissen zum Thema Afrika aus.