Unsere Klassenfahrt

Unsere  Klassenfahrt  verbrachten wir vom 7.9.  bis  8.9.  im  Mittelalterdorf  Bokenrode in Fürstenberg.

Wir trafen uns am 7. September um 8 Uhr auf dem Schulhof. Leider wurde nur unser Gepäck mit dem Auto transportiert, während wir, wie im Mittelalter, uns zu Fuß auf den Weg machten.  Am Anfang waren wir noch ganz fit und guter Dinge, aber schon bei unserer ersten Pause hofften wir, dass vielleicht doch eine Kutsche vorbeikommt und uns mitnimmt. Natürlich ging es zu Fuß weiter! Als wir in der Jugendherberge ankamen waren wir total kaputt, aber auch stolz, dass wir den ganzen Weg geschafft hatten.

Nachdem uns die Hausordnung vorgestellt wurde, durften wir endlich auf unsere Zimmer.  Jeder hatte schnell sein Bett gefunden, nur das Bettzeug wollte nicht so wie wir. Schließlich schafften wir auch das und als Belohnung gab es ein sehr leckeres Mittagessen.

Bevor wir das Mittelalterdorf besichtigten, zogen wir die mittelalterliche Kleidung an, die wir von den Betreuern erhielten. Sascha holte uns dann ab und begleitete uns in das Dorf. Er stellte uns die Gebäude und ihre Bedeutungen vor und zeigte uns auch mit Hilfe von Frau Becker die Funktion des Prangers, den wir dann auch ausprobieren durften.

Im Verlauf des Nachmittages stellten wir Lederbeutel her, mit deren Inhalt ein mittelalterliches Spiel gespielt werden konnte.  Am Abend aßen wir Würstchen  und machten ein Lagerfeuer.

Am nächsten Tag durften wir mit den Bogen schießen, Blei gießen, spielten Wikinger-Schach und haben eine tolle Strohschlacht gemacht. Nach dem Mittagessen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Auch wenn wir sehr müde und kaputt waren, als wir in Höxter ankamen, war es sehr schade, dass die „Klassenfahrt“  so schnell zu Ende war.