JeKits und ein Grillnachmittag

Nachdem unser 2. Jahrgang ein Jahr lang zusammen mit Frau Broer, Frau Salzburger und Frau Pamme am Bildungsprogramm "JeKits - jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen" teilgenommen hat, gaben alle Zweitklässler am Freitagnachmittag ein einstündiges Abschlusskonzert vor ihren Familien. Im Kanon wurde "Bruder Jakob" gleich in mehreren Sprachen gesungen, Andreas Bouranis Hit "Auf uns" wurde ebenfalls zum Besten gegeben. Einzelne Kinder trugen auf verschiedenen Blasinstrumenten Lieder vor und Kinder der 2c sangen ein Duett auf englisch.

Ein aufregender Nachmittag, der mit viel Applaus der Eltern belohnt wurde und in einem gemeinsamen Grillen der Klassen 2a und 2c ausklang.

Im nächsten Schuljahr folgt ein zweites JeKits-Jahr, das auf die Inhalte des ersten Jahres aufbaut und das gemeinsame Singen im JeKits-Chor weiterführt. Unterstützt wird das Singen im JeKits-Chor durch verstärkten Stimmbildungsunterricht. Die Kinder lernen verschiedene Liedformen kennen und begleiten sich mit Gesten und Bewegungen. Sie entwickeln einen zunehmend differenzierten Umgang mit der Stimme als körpereigenes „Instrument“ und erweitern ihre gesanglichen Fähigkeiten. Während das erste JeKits-Jahr im Rahmen des Musikunterrichts für alle Zweitklässler stattfand, ist das zweite JeKits-Jahr freiwillig.