Corvey - Ein Stück unserer Heimat

Die Projektwoche unserer Schule zum Thema „Meine, deine, unsere Heimat“ beginnt zwar erst in einer Woche, aber wir erkundeten schon jetzt ein Stückchen unserer Heimat – das Kloster Corvey mit seinem Westwerk. Nach einer Wanderung durch das kühle Höxter empfing uns Frau Beckert im Schlosshof. Unter ihrer Führung sahen wir uns zuerst das Westwerk genauer von außen an. Sie erzählte uns einiges zum Alter des Gebäudes und zeigte uns das Fenster hinter dem Kaiser Karl gesessen hatte.

Anschließend ging es in die warme Klosterkirche, die wir zusammen mit Frau Beckert unter die Lupe nahmen. Besonders faszinierend fanden die Kinder das viele Blattgold, welches die Kirche sehr imposant auf sie wirken ließ.

In Dreier- und Vierergruppe füllten wir einen Fragebogen zur Klosterkirche aus. Zum Glück hatten wir vorher gut zugehört, als Frau Beckert uns etwas erzählt hatte. So klappte es bestens mit dem Fragebogen.

Danach lockten die vielen leckeren Sachen in den Rucksäcken und es gab im Atelier ein ausgiebiges Frühstück.

Zum Abschluss hielt Frau Beckert für jede Gruppe das Westwerk als Umrisszeichnung auf einem riesigen Plakat bereit. Unsere Aufgabe war es, das Westwerk farbig zu gestalten sowie Türen, Fenster und andere Besonderheiten einzuzeichnen. Auf farbige Zettel schrieben wir alles auf, was uns rund um das Westwerk wichtig erschien. Das alles machten wir mit großer Begeisterung. Da das Westwerk sehr groß ist, wurden wir natürlich nicht ganz fertig. Machte aber nichts, das erledigen wir in der Schule in Erinnerung an einen kalten, aber sehr schönen Ausflug zu einem kleinen Stück Heimat.