Zu Besuch beim Imker

Da wir uns im Sachunterricht gerade sehr intensiv mit den Bienen beschäftigen, nahmen wir gerne eine Einladung nach Lüchtringen an. Dort lebt Anouks Opa, Herr Linnemann. Er ist Imker und kümmert sich mit großer Leidenschaft um das Bienenvolk in seinem Garten. Mit dem Zug ging es von Höxter nach Lüchtringen. Bei Herrn und Frau Linnemann angekommen, frühstückten wir erst einmal. Anschließend erzählte uns Herr Linneman viele spannende Dinge über die Bienen, über Drohnen, Wächterbienen, die Königin, deren leben in den verschiedenen Jahreszeiten und vieles mehr. Nach und nach verloren die meisten Kinder ihre Angst vor den Bienen und ließen sie um sich schwirren, ohne hektische Bewegungen zu machen. Fasziniert hockten immer wieder Kinder vor dem Bienenstock und beobachteten das Verhalten der Bienen im "Einlassbereich", wo Wächterbienen dafür sorgten, dass kein Feind den Stock betritt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Linneman für die vielen tollen Erzählungen und Informationen über diese wichtigen Insekten. Vielen Dank auch an Frau Linnemann für die wirklich nette Bewirtung.