Projektwoche "Rund ums Buch"

"Es war einmal...", eine Woche ganz ohne Hausaufgaben, dafür mit viel Zeit zum Schmökern und kreativen Gestalten: das klingt schwer nach Projektwoche!

Das Thema "Rund ums Buch" nutzte die Klasse 2d, um in die fantastische Welt der Märchen einzutauchen. Dabei beschäftigten wir uns sowohl mit bekannten älteren als auch mit "modernen" Märchen. Wir lernten "Zutaten" für ein richtiges Märchen kennen und spielten Szenen kreativ nach. Der Märchenkoffer stand den Kindern die ganze Zeit bereit und lud zum Lesen ein.

Täglich wurde auch am eigenen "Märchen im Schuhkarton" gearbeitet. Die Kinder waren nicht mehr zu halten und gestalteten mit viel Freude eine Szene aus einem selbstgewählten Märchen. Passende Figuren wurden mitgebracht, selbst erstellt und aufgeklebt. So entstanden im Laufe der Woche tolle Ergebnisse!

"Was die Gebrüder Grimm können, können wir schon lange!", dachten sich die Kinder und wurden zu kleinen Märchenautoren. Auf dem Lesethron stellte der ein oder andere der Klasse sein Märchen dann stolz vor.

Auch der Besuch der Schulbücherei, die nach ihrem Dornröschenschlaf wieder neu erwacht ist, gefiel den Kindern so gut, dass wir die Ausleihe jetzt auf jeden Fall wieder regelmäßig nutzen werden.

Das Ende der Woche ließen wir mit einem Märchenfest ausklingen. Das Klassenzimmer füllte sich mit zahlreichen Prinzessinnen, Prinzen und anderen magischen Figuren. Mit dem entsprechenden Zaubertrank und dem ein oder anderen Goldtaler aus der Schatztruhe ging die Projektwoche langsam zu Ende. Ein Abzeichen zum Märchenexperten gab's obendrauf!

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche in einem Jahr!