Erntedank

Wie in jedem Jahr haben wir uns im Herbst, im Religionsunterricht, mit dem Erntedankfest beschäftigt.

Es war klar, dass wir auch dieses Jahr wieder Erntedank in der Klasse feiern möchten. Dazu hatten wir uns den letzten Schultag vor den Ferien ausgesucht. Passenderweise war es auch der Freitag vor dem Wochenende, an dem auch in den Kirchengemeinden Erntedank gefeiert wurde.

Nachdem wir einen Gabentisch in der Mitte unserer Klasse festlich mit allerlei mitgebrachten Erntedankgaben geschmückt hatten, setzen wir uns im Kreis um diesen Tisch und frühstückten gemeinsam.

Im Anschluss sahen wir noch einen kleinen Film mit Checker Tobi, in dem wir einiges über das Erntedankfest lernen konnten. Neben Liedern, Gebeten und Texten war auch noch Zeit für ein paar Basteleien.