In der Bäckerei Engel

Am Mittwoch, den 4. November 2009 haben wir zusammen mit der Klasse 3c einen Ausflug zur Bäckerei Engel gemacht. Dort wurden wir von Bernd Engel persönlich begrüßt und er hat uns eine echte Bäckerkleidung gegeben. Wir haben einen Hut und eine Schürze bekommen. Den Bäckerhut durften wir sogar behalten.

Dann hat Herr Engel mit uns eine Führung durch seine große Bäckerei gemacht. Er hat uns sein Lager gezeigt, wo viele Zutaten waren, die Silos mit verschiedenen Mehlsorten und riesige Öfen zum Backen.
Danach haben wir uns einen Film angeschaut. Dort wurde gezeigt, was Nachts in einer Bäckerei passiert. Die Bäcker müssen früh aufstehen und formen viele Brote, backen Brötchen, verzieren Kuchen und vieles mehr. Uns lief das Wasser im Mund zusammen.

Nun wurde es ganz toll. Wir kamen in einen großen Raum, wo wir Hefemäuse und Heftezöpfe hergestellt haben. Zum Schluss durfte jeder ein eigenen Keks ausstechen und dekorieren. Es gab bunte Kugeln, Rosinen und Zuckerstückchen.

Zum Schluss haben wir zusammen mit Herrn Engel gefrühstückt. Es war lecker und hat uns gestärkt. Herr Engel hat uns in einen LKW steigen lassen und den Motor angemacht, aber leider mussten wir zu Fuß zur Schule gehen, wo schon eine Überraschung auf uns wartete... unsere Hefemäuse, Zöpfe und Kekse wurden in der Zwischenzeit gebacken und zur Petrischule geliefert. So konnten wir noch ein wenig naschen. Den Rest haben wir am nächsten Tag gegessen oder mit nach Hause genommen.