„Gemeinsam sind wir stark – Mitbestimmung in der Grundschule“

... so lautete das Motto unserer diesjährigen Projektwoche.

Zu Beginn machten wir uns am Montag im Rahmen der Think-Pair-Share-Methode zunächst in Einzel-, dann in Partner- und schließlich in Gruppenarbeit Gedanken zu dem Thema. Dabei stellten wir die beiden wichtigen Wörter „gemeinsam“ und „Mitbestimmung“ heraus.

Im Demokratie-Check von Checker Tobi bekamen wir anschließend einen guten Einblick, was Mitbestimmung in verschiedenen Gemeinschaften bedeutet.

Wir erfuhren, dass das Recht auf Mitbestimmung eines von vielen Kinderrechten ist.

Mit einem Forscherheft arbeiteten wir an verschiedenen Stationen auch zu anderen Kinderrechten und lernten so viele Kinderrechte kennen.

Am Dienstag machten wir uns Gedanken darüber, welches uns die wichtigsten Kinderrechte sind. Jeder gestaltete zu seinem ihm wichtigsten Kinderrecht einen Wimpel. Alle Wimpel fügten wir zu dann zu zwei langen Wimpelketten zusammen. Diese flattern auch jetzt noch am Zaun unseres Schulhofes und erinnern uns an die Projektwoche und die Kinderrechte.

Zum Abschluss dieses Tages spielten wir das Spiel "1, 2 oder 3" zum Thema Kinderrechte. Die drei Sieger wurden mit einem Überraschungsei belohnt.

Am Mittwoch schauten wir, wie das Zusammenleben in unserer Klassengemeinschaft gelingt und ob sich jeder in dieser Gemeinschaft wohl fühlt. Wir spielten einige soziale Spiele wie „Mein geheimer Freund“ und das „Zählspiel“. Nachdem wir gemeinsam das Buch „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“ gelesen hatten, wählten wir neue Klassensprecher und wiederholten dabei wichtige demokratische Grundsätze, die uns aus den letzten Klassensprecherwahlen bereits bekannt waren. Zum Abschluss des Tages gestalten wir gemeinsam ein großes buntes Bild mit dem Titel „Unsere Klasse – wir halten zusammen“, welches nun unsere große Pinnwand schmückt.

Am Donnerstag lernten wir die Geschichte von „Swimmy“ dem kleinen Fisch kennen, der zusammen mit seinem Schwarm ein starkes Team bildet.

In Anlehnung daran erstellten wir unseren Klassen- Fischschwarm, der auf der Landesgartenschau ausgestellt wird. Dazu bogen wir Weidenzweige zu Fischformen und umwickelten diese mit buntem Draht. Die bunten Pailletten, die wir eingearbeitet haben, werden in der Sonne sicher schön funkeln.

Am Freitag setzten wir uns noch einmal genauer mit dem Recht auf Mitbestimmung in unserer Klasse und Schule auseinander. Wir überlegten in Kleingruppen wobei wir in der Schule mitbestimmen dürfen, wobei nicht und wobei wir gerne mitbestimmen würden. Ein Gremium, in dem wir in unserer Klasse mitbestimmen können, ist der Klassenrat. Diesen führen wir schon seit Beginn des 3. Schuljahres regelmäßig durch und können diesen mittlerweile auch schon selbst moderieren. Auch in unserer Projektwoche führten wir eine Klassenratssitzung durch und besprachen ein Anliegen, welches fast alle Kinder aus der Klasse betraf. Gemeinsam wurde diskutiert, es wurden Lösungen überlegt und letztendlich über das weitere Vorgehen abgestimmt. Anschließend durften wir noch einmal über eine wichtige Aktion abstimmen, denn Frau Kossak stellte uns das Programm des Bunten Klassenzimmers der Landesgartenschau zur Auswahl. Mit großer Mehrheit entschieden wir uns für eine Veranstaltung, zu der wir uns anmelden wollen.