Petrischule Höxter

Kunst: Der Farbkreis

Im Kunstunterricht ging es in letzter Zeit ziemlich bunt zu, denn unser Thema waren „Farben“.

Dazu überlegten wir zunächst einmal welche Farbpatronen in einem Tintenstrahldrucker vorhanden sind und wie es sein kann, dass aus diesen drei Patronen alle möglichen Farben gedruckt werden können.

Im Sitzkreis probierten wir das Mischen von Farben mit bunten Flüssigkeiten aus und stellten fest, dass sich aus den drei Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan viele weitere bunte Farben mischen lassen.

Wir erfuhren, dass Farben verschiedene Wirkungen und Eigenschaften haben und dass es auch in der Natur viele unterschiedliche Farben gibt.

Eine Möglichkeit, all diese unterschiedlichen Farben zu ordnen, ist der Farbkreis. Nachdem wir diesen an der Tafel gemeinsam erarbeitet hatten, malten wir selbst einen Farbkreis in den entsprechenden Farben aus. Dazu benutzten wir die drei Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan aus unserem Farbkasten und mischten danach die Zweit- und letztlich die Drittfarben im Deckel unseres Farbkastens an.

 

Als nächstes gestalteten wir mit unserem Farbkreis ein Weltraumbild. Hierzu wurde unser Farbkreis zu einem bunten Farbplaneten im Weltall. Unser Bild schmückten wir noch mit weiteren Elementen (Sternen, Planeten, Raketen usw.) aus und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.