Besuch der Landesgartenschau

Am Montag, dem 12. Juni 2023, stand ein besonderer Schultag an. Dieser fand nämlich nicht wie sonst im Klassenraum, sondern im Bunten Klassenzimmer auf der Landesgartenschau statt.

Zunächst wanderten wir zum Bahnhof. Nach einer kurzen Pause stiegen wir dort in den Weserwurm, der uns zur Landesgartenschau nach Corvey brachte. Dort angekommen, stärkten wir uns erst einmal bei einem Frühstück.

Dann ging der „Unterricht“ auch schon los und wir wurden zu Naturdetektiven. Dafür mussten wir erst einmal lernen, besonders aufmerksam zu sein, und wir achteten auf alle Geräusche in unserer Umgebung. Ein richtiger Naturdetektiv muss auch wissen, wie man sich an ein Tier heranschleicht. Das übten wir im nächsten Schritt. Dabei mussten wir vor allem leise sein und durften uns nur sehr langsam bewegen.

Jetzt waren wir soweit und konnten unsere Detektivarbeit beginnen. Mit Becherlupen ausgestattet suchten wir die Umgebung nach Pflanzen und Lebewesen ab. Dabei konnten wir einiges einsammeln und beobachten: Blütenblätter, Eierschalen, Ameisen, Kellerasseln, Feuerkäfer, Spinnen und sogar eine Hummel waren dabei. Natürlich wurden alle Tiere später wieder bei ihrem Zuhause freigelassen.

Zum Schluss lernten wir noch Spuren zu lesen und ordneten diese den passenden Tieren zu.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Deswegen ließen wir den schönen Vormittag dann noch auf dem Spielplatz und im Kletterturm ausklingen, bevor wir uns mit dem Bus auf den Rückweg machten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch auf der Landesgartenschau!