Rock Me Amadeus – Der Mozart-Rap

In diesem Schuljahr haben wir uns im Musikunterricht mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart beschäftigt. Bis heute ist Mozart als musikalisches Wunderkind und Superstar der Wiener Klassik auf der ganzen Welt bekannt. An einer Lerntheke mit verschiedenen Stationen lernten wir alles über sein damaliges Leben, seine Familie, die vielen Reisen durch Länder in ganz Europa und seine bekanntesten Werke kennen, wie zum Beispiel die Oper ,,Die Zauberflöte‘‘ oder das Stück ,,Eine kleine Nachtmusik‘‘.
Anschließend ging es dann so richig los mit dem Musizieren. Zur bekannten Melodie von Falcos Klassiker ,,Rock Me Amadeus‘‘ aus dem Jahr 1985 lernten wir eine eingängige Rhythmusbegleitung mit Körperinstrumenten kennen und rappten unseren Mozart-Rap. In mehreren Gruppen konnten wir eine eigene Rhythmusbegleitung zum Mozart-Rap erfinden und nutzten dafür nicht nur Instrumente oder Bodypercussion, sondern auch Alltagsgegenstände wie Etuis, Klebestifte, Löffel, Becher oder Schneebesen. Am Ende der Unterrichtseinheit und gleichzeiig zum Abschluss des Musikunterrichts in diesem Schuljahr nahmen wir den Mozart-Rap mit Körperinstrumenten und Boomwhackern auf. Viel Spaß beim Hören und Mitsingen!