Wanderung zu den Godelheimer Teichen

Am 30. 10. 2009 machten alle Klassen des Jahrgangs eine Herbstwanderung.

Unsere Klasse wanderte zu den Godelheimer Teichen.

Schon auf dem Weg dorthin gab es für uns viel zu entdecken. Auf dem Friedhofswall und in der Nähe des Teiches waren bereits viele Blätter gefallen. Wir lernten Linden-, Ahorn-, Eschen- und Birkenblätter kennen und fanden heraus, dass sie ganz unterschiedliche Formen und Größen haben.

Auf dem Weserradweg begegneten wir Simones Mama mit ihren zwei Hunden und danach einem Mann mit einem Hund. Er erzählte uns, dass das Tier schon sehr alt und vor kurzer Zeit fortgelaufen sei. Abends entdeckte man den Hund in einer Umkleidekabine in einem Geschäft in Höxter. Diese Geschichte fanden wir alle sehr spannend und lustig!

Neben dem Weserradweg sahen wir ein Feld mit ganz vielen grünen Blättern. Viele von uns wussten nicht, was das für Pflanzen waren. Doch bald erklärte uns ein Mitschüler, dass diese Blätter zu den Rüben gehörten, aus denen man Zucker herstellen kann.

Da der Weg an diesem Tag noch ein wenig feucht war, konnten wir viele Schnecken sehen, die ihr Haus auf dem Rücken trugen. Um zu zeigen, wie klein sie sind und trotzdem ihr Haus tragen, haben einige von uns einmal rundherum ihre Füße als Vergleich gestellt. Das sah sehr witzig aus!

Bald waren wir am Teich angekommen. Dort wanderten wir erst einmal im Gänsemarsch auf die Insel. Das ging nur an einer Stelle gut, wo wir trockenen Fußes die Insel betreten konnten. Hier hatten wir eine ganz andere Aussicht.

Danach machten wir einen Strandspaziergang. Am Ende, kurz vor dem Seestern, warfen wir um die Wette kleine Steinchen so weit wie möglich ins Wasser.

Bevor wir uns ausruhten, gingen wir noch ein kleines Stück Richtung Godelheim. Dort begegneten wir einem Angler, der gerade zwei ganz dicke Fische gefangen hatte. Wir staunten sehr!

Nach all unseren Entdeckungen freuten wir uns

riesig auf das Picknick.

Das Spielen und Klettern an den tollen Geräten hat uns riesigen Spaß gemacht!

Uns allen hat die Wanderung sehr viel Freude gemacht. Wir haben erfahren, dass man ganz in der Nähe in der Natur viel entdecken, lernen und Spaß haben kann.

M. Bilstein