Radfahrtraining

Am Dienstag, den 07.09.2010, startete für unsere Klasse das Radfahrtraining. Herr Steinwachs, ein Polizist, erklärte uns zunächst die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Eine ganz wichtige Regel ist, dass man nie ohne Fahrradhelm fahren soll. Er hatte auch gleich ein passendes Geschenk für uns, dass uns an die Regel erinnern soll: ein fluoreszierendes Band mit dem Spruch: "Helm auf, cool drauf. "

Anschließend besprach Herr Steinwachs mit uns das Rechts- und Linksabbiegen. Die Regel lautet:

1. Umsehen
2. Handzeichen geben
3. Einordnen

Danach ging es auf unsere Fahrräder und wir konnten das Gelernte in die Tat umsetzen.

Fahrrad-Check

Am Dienstag, den 21.09.2010, hatten wir wieder Besuch von Herrn Steinwachs. Dieses Mal wurden alle Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Bestand ein Rad die Prüfung, bekam es eine Plakette.

Damit wir uns besser mit dem Fahrrad auskennen, haben wir im Unterricht alle Teile des Fahrrades besprochen und sie uns an einem Schulrad angeschaut.

Anschließend sind wir durch die Wohnsiedlung gefahren und haben einige Verkehrssituationen erlebt:

1. Stoppen an einem Zebrastreifen
  2. Rechts vor Links
  3. Vorfahrt gewähren
  4. Handzeichen geben, wenn ich aus dem Kreisverkehr abbiege

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal!

Radfahrprüfung

Heute, am 5. Oktober 2010, hatten wir unsere Radfahrprüfung. Einige von uns waren doch sehr aufgeregt. Wir durften die Strecke erst zwei Mal mit unserem Partner fahren und anschließend alleine. Es hat insgesamt gut geklappt und alle haben die Radfahrprüfung bestanden.
Nun müssen wir noch ein bisschen Theorie lernen und dann erhalten wir unsere Urkunden.
Einen vielen lieben Dank gilt den Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Verkehrssicherheit in NRW

Wenn Sie sich noch weiter über das Thema „Verkehrssicherheit“ informieren möchten, finden Sie viele Berichte, Statistiken und Angebote auf der Internetseite: