Klimawandel und seine Auswirkungen

Wir hatten am Montag, den 9.3.2009 Besuch in unserer Klasse 2a. Wir haben etwas über den Klimawandel gelernt. Wir haben Fotos gemacht und gelernt, wie man nicht so viel Strom verschwendet.
(Rosa, 8 Jahre, Klasse 2a)

Rollenspiel

Am Montag war Frau Atlassi in der Schule. Sie hat uns etwas über den Klimawandel erzählt. "Klima" heißt Wetter und "Wandel" heißt Veränderung.Die Erde wird immer wärmer. Da ist schlimm für die Eisbären, weil das Eis am Nordpol schmilzt. Die Eisbären haben dann nämlich nichts mehr, wo sie sich ausruhen können, und wenn kein Eis mehr da ist, müssen sie ertrinken.
Dann haben wir Nordpol gespielt. Melissa war die heiße Sonne. Esther und Eric waren die großen Eisschollen. Lennart war der Eisbär und Lucas ein Auto. Der Rest der Klasse war die Schutzhülle der Erde. Das Auto produzierte Abgase und die Luft wurde dreckig. Die Schutzhülle wurde immer dicker. Also wird die Erde wärmer. Die Eisschollen schmolzen und der Eisbär musste sterben.

Lied

Dann haben wir mit Frau Atlassi gesungen. Sie hat uns erzählt, wie man den Eisbären helfen kann. Man muss Strom sparen. Wir haben zwölf Eisbärenköpfe ausgeschnitten. Dann haben wir sie angemalt. Die haben wir zu Hause auf alles geklebt, womit man Strom sparen kann.
(Sophie, 7 Jahre alt, Klasse 2a)

Rollenspiel

Mit unseren Fabriken und Autos verschmutzen wir die Luft. Durch das viele Auto fahren wird die Luft immer dreckiger und deswegen schmilzt das Eis am Nordpol. Die Eisbären haben bald keinen Lebensraum mehr und wir haben auch dadurch manchmal keinen kalten Winter mehr.
(Kerstin, 7 Jahre alt, Klasse 2a)

Was jeder für die Umwelt tun kann:

1. Kurze Wege mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen.
  2. Durch Einsparungen von Strom und Wasser helfen wir unserer Umwelt.
  3. DWir trennen unseren Fernseher von der Steckdose. Je mehr Papier wiederverwertet wird, desto weniger Holz muss für die Papierproduktion aufgewendet werden. Oder gleich mit Papier sparsam umgehen!
  4. Man muss weniger Auto fahren, weil sonst die Atmosphäre immer dicker wird und es immer wärmer am Nordpol wird. Dann schmelzen die Eisschollen. Die Eisbären haben kein Land mehr und ertrinken.
  5. Man muss auch immer das Licht ausschalten, wenn man es nicht braucht und man aus dem Zimmer geht.

(Kieran, 8 Jahre & Vanessa, 8 Jahre)

Kurze Wege mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen.

Die Erde und Ihre Atmosphere
Es wird Wärmer

Durch Einsparungen von Strom und Wasser helfen wir unserer Umwelt.

(Kieran, 8 Jahre, Klasse 2a)