Tierpark Neuhaus im Solling

Springende Ziege

Am Mittwoch, dem 10.11.2010 um ca. 8.30 Uhr ging es los. Der ganze 4. Jahrgang der KGS Petrifeld in Höxter fuhr mit dem Bus zum Wildpark Neuhaus. Die Fahrt von der Schule bis zum Wildpark dauert ca. 30 – 40 Minuten. Einen Tag davor haben wir 2er oder 3er Gruppen gebildet. Ich bin mit Melissa und Rosa in einer Gruppe gewesen. Als wir am Wildpark angekommen waren, stiegen alle aus den 2 Bussen aus und gingen zu den Ziegen. Die sprangen einen an, weil sie Futter haben wollten. Unsere Aufgabe war, dass wir uns ein Tier aussuchen und einen Bericht schreiben. Rosa, Melissa und ich (Sophie) uns erst einmal nach den Tieren umgeguckt. Es gab Eichhörnchen, Luchse, Füchse, Hirsche, Rehe, Waldameisen, Wildschweine, Marderhunde, Waschbären und ganze viele Wölfe. Ein Wolf hatte kein Fell mehr am Schwanz und konnte sich nicht mehr hinlegen. Wir haben den Tierpflegern Bescheid gesagt. Rosa, Melissa und ich haben uns den Silberfasan ausgesucht. Eigentlich wollten wir im Tierpark nur Stichwörter zu den Tieren aufschreiben und den Bericht in der Schule schreiben, aber wir haben dann alles im Park gemacht und er sah dann so aus:
von Sophie

Der Silberfasan lebt in Gruppen im Waldgebiet. Er stammt aus Südasien. 110 bis 140 cm wird der Hahn, davon ist der Schwanz 70 cm lang. Bei der Henne beträgt die Schwanzlänge 35 cm und die Gesamtlänge 60 bis 75 cm. Das Männchen hat einen roten Kopf, der Schwanz ist schwarzweiß-silbrig. Das Weibchen hat ein olivebraunes Gefieder, baut Nester auf dem Boden und brütet einzeln. Silberfasane sind sehr angriffslustig. Die Männchen haben eine fallende Haube.
von Sophie, Melissa und Rosa

Der Ausflug zum Wildpark

Mit den ganzen vierten Klassen der Grundschule sind wir nach Neuhaus in den Wildpark gefahren. Der Busfahrer hat uns auf dem Parkplatz aussteigen lassen. Bis zum Wildpark mussten wir noch ein kleines Stückchen Bergauf laufen. Dann begann der Rundgang. Zuerst sahen wir die Ziegen, dann die Wölfe. Anschließend kamen wir an den Käfigen mit den Kleintieren vorbei. Unser weg führte uns weiter bis ins Damhirschgehege und weiter zu den Wildkatzen. Außerdem haben wir auf unserem Weg noch Luchse, Wildschweine, Eichhörnchen, Auerhähne und Rothirsche gesehen. Das Rothirschgehege war das größte Gehege, weil sie viel Patz zum Laufen brauchen. Nach dem Rundgang hatten wir noch genügend Zeit zum Spielen bis der Bus uns wieder abholte und zurück zur Schule brachte.
von Jannik

[…] Ich (Brian) war mit Max und Johannes in einer Gruppe. Ein Rundgang und ein Waldstück bildeten den Tierpark. Gleich am Anfang waren Ziegen und eine Futterstation. Danach kam ich am Zaun mit Rehen und Hirschen vorbei. Die prächtigen Lebewesen waren die Größten im Park. Darauf folgte eine Hütte mit (leider ausgestopften) Tieren, z. B. eine Eule, die mich immer anstarrte, Borkenkäfern, Nasshornkäfer, einem Fuchs, ein Hase, eine Wildkatze, kleine Feldermäuse, drei Fische, ein Feuersalamander, eine Ringelnatter und eine kleiner Hummer. Danach sind wir auf eine große Rehherde gestoßen. Als wir weiter gingen, trottete ein männliches Reh mit einem abgebrochenen Geweih an uns vorbei. […]
von Brian

[...] Ein paar Rehe und Hirsche liefen auf dem Waldweg frei herum. Einmal hatten wir (meine Freundinnen Kerstin und Marleen) Angst, weil ein Hirsch genau auf uns zugekommen ist und uns nach gelaufen ist. […] von Nele