Im Mittelalterdorf Bokenrode

Unsere 1. Klassenfahrt

Am Mittwoch, den 04.05.2011 sind wir nach Fürstenberg losgegangen. Bis dahin waren es insgesamt 2 oder 3 Stunden, aber es hat Spaß gemacht. Unsere Klasse und die 3a sind mitgekommen. In meinem Zimmer waren Luca, Lukas, Maik und Dominik. Mit ihnen in einem Zimmer zu sein war lustig. Wir hatten viel Spaß. Am meisten bei dem Löffel schleifen. Maik ist die ganze Nacht auf geblieben, um seinen Löffel fertig zu machen. Wir hatten das Programm „Mittelalter“. Die Klamotten, die wir bekommen haben, waren sehr hässlich. Aber in der Freizeit sind wir auf den Fußballplatz gegangen und hatten sehr viel Spaß. Ab und zu sind wir zur Rampe gelaufen. Im Mittelalterdorf hab eich Sascha kennen gelernt, es war sehr lustig mit ihm. Stelli war der Strengste. Am Ende hatte ich ein Seil, einen Löffel und einen Lederbeutel mit einem Spiel drin. Die Reise nach Fürstenberg hat Spaß gemacht!  (von Vitali)

Zu der Jugendherberge mussten wir wandern. Die Jugendherberge lag in Fürstenberg. 8 Kilometer zu Fuß! Wir sind von der Schule aus gewandert. Die 3a kam auch mit und so waren die 3a und 3d irgendwann angekommen. Eine Betreuerin erklärte uns alles und danach stürmten wir in die Zimmer. Maik, Dominik, Luca, Vitali und ich waren auf einem Zimmer. Um 14 Uhr startete das  Programm. Das Thema war „Ritter“. Wir konnten Löffel schnitzen, Sachen schmieden, Bogenschießen, Gürtel machen und Brot backen. Wenn wir nicht das getan hätten, was wir sollten, hätten wir den Kompost umgraben müssen. In der Freizeit konnten wir kickern oder Tischtennis spielen. In Fürstenberg haben wir Sascha, Stelli, Meister Richard, Geritt und Ortrud kennen gelernt. (von Lukas)

Wir haben eine Klassenwanderung nach Fürstenberg gemacht. In der Jugendherberge haben wir 2 Nächte verbracht. Dort hinter war das Mittelalterdorf. Wir haben dort einen Löffel mit einem Tier, das man sich aussuchen konnte, und unserem Namen gemacht. Das Allerbeste war das Schmieden. Ich habe eine Schlange gemacht. Das Zweitbeste war das Seil machen. Stelli hat mich Prinzessin Pipinella genannt und der Schmied Sascha hat mich Prinzessin Pepijäla genannt, weil ich zu langsam gedreht und gepumpt habe. Ich habe noch einen Lederbeutel mit einem Spiel gebastelt. Ich war mit Tizian, Yannick, Jerik und Michael auf einem Zimmer. (von Pepe)

Informationen zum Mittelalterdorf finden Sie unter diesem Link: http://www.bokenrode.de/