Der Zauberlehrling

Schon zwei Wochen vor den Osterferien begann unsere Klasse zu zaubern und setzte die „Zauberei“ auch noch eine Woche nach den Ferien fort.

Als erstes sahen wir einen Walt Disney Film in welchem Micky Mouse den „Zauberlehrling“ spielt. Wir erzählten diese Geschichte nach und lernten anschließend das Gedicht „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe kennen.

Anschließend bearbeiteten wir unterschiedliche Stationen zum Thema. Lernen konnten wir vieles zum Gedicht und auch zum Dichter. Unsere eigene Zauberausrüstung (Zauberstab und Zauberhut) stellten wir ebenso her wie unser eigenes geheimnisvolles Zauberbuch. In das Zauberbuch schrieben wir alles, was wir an den einzelnen Stationen lernten und gestalteten es so, wie wir uns ein Zauberbuch vorstellen. Ein Drehbuch zum Zauberlehrling erarbeiteten wir in Gruppen und spielten es in der Klasse vor. Selbstverständlich lernten wir das Gedicht auswendig. Das fiel uns gar nicht schwer, denn oft genug sagten wir es in einer Karaoke –Version als Rap auf und prägten es uns so gut ein.

Zaubertricks durften auch nicht fehlen. Wir führten sie unserer Parallelklasse vor und brachten sie damit zum Staunen.