Unser Experimentiertag mit Feuer

Vor Weihnachten führte unsere Klasse einen „Feuertag“ durch, an dem es nur um das Thema Feuer ging. Wir übten zuerst noch mal das richtige Verhalten, falls es in der Schule mal brennen sollten: Wir stellen uns in 2er-Reihen auf und versammeln uns auf unserer Sammelstelle auf dem Schulhof. Unsere Lehrerin muss zudem vorher die Fenster des Klassenraum schließen, damit das Feuer erstickt. Außerdem übten wir noch den Notruf ( Was muss ich alles der Feuerwehr oder Polizei sagen?) und überprüften noch mal die Sicherheits-vorkehrungen in unserem Klassenraum, um mit unseren Versuchen zu beginnen. Wir holten einen Eimer Sand von Schulhof, da man damit auch löschen konnte. Zudem stand auf jedem Tisch ein großes Glas mit Wasser und draußen auf dem Flur hang der Feuerlöscher. Bevor wir dann mit den Versuchen anfingen, mussten die Mädchen ihre langen Haare mit einem Zopfgummi zusammenbinden. Außerdem musste jedes Kind seinen Schal abmachen oder irgendwelche Bänder an Pullover oder Armgelenken verstecken. Natürlich mussten wir auch die Ärmel hoch knoten. Nun bekam jedes Kind eine Metall-Unterlage auf seinen Tisch, auf dem die Versuche gemacht werden sollten. Manche Kinder hatten sogar Backbleche von zu Hause mitgebracht.Zuerst übten wir noch mal, wie man richtig das Streichholz anzündet. Dann zündeten wie ein Teelicht an und stülpten ein Glas darüber. Nun zählten wir die Sekunden bis das Feuer erlosch. Das machten wir noch mit verschieden großen Gläsern und überprüften dabei, wie lang die Kerze brannte. Unter ein großes Glas stellten wir auch mal zwei oder drei Kerzen und sahen, wie lange sie brannten. Je größer das Glas war, desto länger brannte die Kerze, da sie mehr Sauerstoff hatte. Vor jedem Glas schätzten wir erst eine Zeit und dann führten wir den Versuch durch. Dabei haben wir gemerkt, dass einige Kinder sehr gut schätzen konnten. Dann kam der nächste Versuch. Jetzt versuchten wir herauszufinden, welche Materialien brennen und welche nicht. Dazu hatte Frau Becker einige Materialien mitgebracht, die wir ins Feuer halten sollten. Um uns nicht zu verbrennen, hatten wir Metall-Zangen mitgebracht oder haben welche von der Schule bekommen. Nun hielten wir die Gegenstände ins Feuer und sahen, was passierte. Wir hielten folgende Dinge ins Feuer: Glasscheiben, Holzstücke, Nägel, Pappe, Papier, Pflanzenblätter und Stoff. Dabei erschraken wir am meisten bei dem Stoff, da er so schnell zu brennen anfängt. Nun wussten wir, dass man eine Kerze auch nicht in die Nähe von bestimmten Dingen stellen sollte: Nicht in die Nähe von Gardinen oder leicht vertrockneten Pflanzenblättern, da sie schnell anfangen zu brennen. Außerdem sollte man unter die Kerze am besten eine Unterlage aus Glas oder Metall stellen, da diese nicht anfangen zu brennen. Zum Schluss führten wir noch einen spannenden Versuch durch. Wir löschten Feuer mit Hilfe von Backpulver und Essig. Wir brauchten dafür: ein Päckchen Backpulver, ein Marmeladenglas, einen Messbecher und eine Flasche Essig.Zuerst gaben wir den Essig bis zur 50ml Markierung in den Messbecher und das Backpulver in das Marmeladenglas. Nun schütteten wir den Essig zu dem Backpulver in das Marmeladenglas. Dabei schäumte der Essig mit dem Pulver so hoch auf, dass es fast aus dem Marmeladenglas floss. Wir hielten das Glas an das brennende Teelicht und entdeckten, dass das Feuer sofort erlosch. Der Schaum nahm dem Feuer sozusagen den Sauerstoff weg, wodurch die Kerze erstickte. Das ist fast so wie bei einem Feuerlöscher, wo auch Schaum rauskommt. Dieser Versuch hat uns am meisten Spaß gemacht und deshalb durften wie ihn auch gleich noch mal machen. Zum Schluss sagte uns Frau Becker aber noch mal, dass man Feuerversuche nie ohne Erwachsene machen sollte, da sie gefährlich sind. Also bitte nicht nachmachen!!!!

P.S.: Am Ende stank unser ganzer Klassenraum nach verbrannten Streichhölzern.