Die Waldjugendspiele

Im Sachunterricht nahmen wir das Thema „Wald“ durch, wo wir etwas über seine Bedeutung, seine Bäume und seine Bewohner lernten. Nun wollten wir auch den Wald besuchen. Am Donnerstag, den 17.September 2010 fanden die Waldjugend-spiele an der Brunsberghütte in Höxter statt. Um halb zehn führen wir mit dem Bus hoch in den Wald. Da Frau Becker schon im Wald war (Sie baut mit Frau Pamme die Stationen auf), kamen noch einige Eltern von uns mit. Als wir oben ankamen, stand dort schon Frau Becker und begrüßte uns. Nachdem sie uns die Stationen erklärte, schickte sie uns nacheinander los. Wir gingen immer in 5er Gruppen los, wobei immer ein Elternteil dabei war. Nun mussten wir 16 Fragen auf dem Laufzettel lösen. Wir bestimmten Bäume, hörten Geräusche, rochen und fühlten Waldgegenstände. Wir entdeckten einen Nistkasten und eine Borkenkäferfalle oder mussten im dichten Wald bestimmte Dinge suchen. Dort fanden wir z.B. ein Vogelnest, ein Hirschgeweih, eine Fledermaus oder eine Schlangenhaut. An der Brunsberghütte lernten wir die Spiele „Tannenzapfen-Werfen“ und „Schatzsammlung“ kennen. Nach dem Rundgang gaben wir unsere Antworten bei unserer Lehrerin ab und konnten uns noch an der Brunsberghütte aufhalten und dort spielen. Später bekamen wir dann noch eine Teilnehmerurkunde.