Elternbeirat für den PETRIganztag

Für offene Ganztagsgrundschulen gibt es in NRW bis jetzt noch kein vorgeschriebenes Gremium der Elternmitwirkung. Wir sehen eine große Chance darin, gewählte Elternvertreter an der Qualitätsentwicklung des PETRIganztags zu beteiligen. So können wir unser qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot stärken und weiterentwickeln.

Der Elternbeirat: Zusammensetzung und Laufzeit

-
1 Elternvertreter aus jedem Betreuungsjahrgang. Nach Absprache ist auch die Wahl eines Stellvertreters möglich.
OGS Leiterin
1. Vorsitzende des Trägervereins
-
Die Laufzeit beträgt ein Schuljahr. Wahlen zum Elternbeirat finden auf dem 1. Elternabend in einem Schuljahr statt.

Aufgaben:

-
Der Elternbeirat ist das gewählte „Sprachrohr“ der Elternschaft, deren Kinder die offene Ganztagsgrundschule besuchen.
-
Die gewählten Elternvertreter sind in ihrem OGS Jahrgang Ansprechpartner für die jeweiligen Eltern.
-
Die Elternvertreter geben Wünsche, Anregungen und Kritik gebündelt an die OGS Leitung weiter. Dazu gehören die nachstehenden Themen: Verpflegung, Hausaufgabenbetreuung, Organisation des Tagesablaufs, AG Angebote.
-
Die Elternvertreter wirken bei der Tagesordnung für den Elternabend mit.
-
Die Elternvertreter werden ins OGS-Leben (Unterstützung von Projekten, Festen, Feiern etc.) eingebunden.

Unser Elternbeirat:

1. Jahrgang: Frau Handtke und Frau Burfeind
  2. Jahrgang: Frau Löhmann
  3. Jahrgang: Herr Hagedorn
  4. Jahrgang: Frau Quest

Sie erreichen die Ansprechpartner für den Jahrgang Ihres Kindes in Kürze auch über eine E-Mail Adresse.

Foto v. l.: Frau Quest, Frau Löhmann, Frau Schubring (OGS Leiterin), Herr Hagedorn, Frau Handtke, Frau Burfeind und Frau Knopf (1. Vorsitzende Förderverein)