Unser Bundesfreiwilligendienst im PETRIganztag

Wir sind fünf Bundesfreiwillige und verbringen ein Jahr zusammen hier im PETRIganztag. In diesem Jahr sammeln wir viele neue Erfahrungen, wachsen als Team zusammen und meistern gemeinsam neue Herausforderungen. Dabei bekommen wir einen Einblick in das Berufsleben (eines Erziehers, Lehrers, Schulsozialarbeiters) und entwickeln uns persönlich weiter.

Außerdem engagiert man sich durch den Bundesfreiwilligendienst sozial und bekommt dazu noch ein Taschengeld von 450 €, inklusive der kompletten Übernahme der Sozialversicherung.

Um sich einen besseren Einblick zu verschaffen, erläutern wir einmal kurz unseren Tagesablauf. Unser Tag startet um 8:00 Uhr. Nach einer kleinen Besprechung verteilen wir uns und erledigen verschiedene Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Vorbereitung der Mensa und der Gruppenräume, sowie jeden Donnerstag das „Happy Breakfast“. Dort organisieren wir jede Woche einen Verkauf in der Pause, bei dem die Kinder etwas von unserem selbst gemachten Frühstück kaufen können.

Außerdem besteht die Möglichkeit am Vormittag den Schulunterricht kennenzulernen und dort bei Bedarf mitzuhelfen.

Wenn alle Aufgaben für den Tag erledigt sind, machen wir von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr gemeinsam Pause.

Anschließend treffen wir uns mit dem gesamten Team unseres jeweiligen Jahrgangs und besprechen die wichtigsten Dinge für den anstehenden Tag.

Sobald die Kinder Unterrichtsschluss haben, holen wir sie von der Klasse ab und gehen in die Mensa. Nach dem Essen steht die Hausaufgabenbetreuung an, in der wir die Kinder unterstützen und ihnen bei Fragen weiterhelfen. Danach heißt es nur noch Freizeit und ganz viel Spaß!

Wir können bei AGs mithelfen, malen und basteln, mit den Kindern Spiele spielen oder auch im Ruheraum entspannt etwas vorlesen. Eigene kreative Bastelideen oder Vorschläge für neue Angebote werden immer gerne umgesetzt und können bei Teamsitzungen, an welchen wir regelmäßig teilnehmen, besprochen werden. Bei gutem Wetter verbringen wir die meiste Zeit draußen.

Um 16:00 Uhr ist die Betreuung im Ganztag vorbei und auch wir haben dann Feierabend.

Von Lilli Drüke

Moritz Böhm, Anna-Lena Wiesemann, Sophia Ulrich, Lukas Lietz