Petrischule Höxter

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Mit diesem Lied begrüßte der 2. Jahrgang unsere aufgeregten Erstklässler mit ihren Familien, für die heute ein ganz besonderer Tag war: DER ERSTE SCHULTAG! Von vielen Kindern wurde er sicher seit einiger Zeit mit großer Vorfreude erwartet und die neue Schultasche zu Hause bestimmt schon mal ausprobiert. Nach einem heftigen Regenschauer zum Ende der gemeinsamen Einschulungsmesse kam zu unserem Glück zur richtigen Zeit die Sonne wieder raus. Auf dem Schulhof stimmte der 2. Jahrgang nach einer Begrüßung durch Frau Streicher-Bönnighausen ihr Lied „Jetzt geht’s los!“ an. Nach dem Olchie-ABC ließ Frau Lakemeyer in einem Zaubertrick mit einigen Kindern ihrer Klasse die Kreide verschwinden. Nach „Hurra, ich bin ein Schulkind“ war es so weit, es ging zum ersten Mal mit dem neuen Klassenlehrer oder der neuen Klassenlehrerin in die eigene Klasse. Draußen warteten die Familien bei Kaffee und Keksen auf die Rückkehr ihrer stolzen Schulkinder (Fotos).

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien einen tollen Schulstart und ganz viel Freude beim Lernen im neuen Schuljahr.

 

Waldjugendspiele

Mit einer fantastischen Aussicht starteten in diesem Jahr am 18.9.19 bei sonnigem Spätsommerwetter die diesjährigen Waldjugendspiele. Nachdem sich die Kinder ausgiebig mit einem Frühstück gestärkt hatten, fuhren alle Viertklässler mit dem Bus zur Brunsberghütte. Von dort aus ging es dann zu Fuß quer durch den Wald vorbei an vielen spannenden Stationen, an denen Aufgaben rund um das Thema „Wald“ gelöst werden mussten. Dabei wurde der Wald erfühlt, errochen und erspäht (Fotos Klasse 4a, Klasse 4b und Klasse 4c). Auch in diesem Jahr bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei Frau Gemmeke und Frau Scheideler für die gelungene Vorbereitung und Durchführung der Waldjugendspiele.

 

Einladung zum "Tag der Offenen Tür"

Es sind erst wenige Wochen im neuen Schuljahr vergangen und schon steht die Anmeldephase für das kommende Schuljahr bereits vor der Tür. Um vorher die Schule einmal kennenzulernen und am Schulunterricht teilnehmen zu können, laden wir alle zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern herzlich zu einem Tag der Offenen Tür am 21.09. von 8.45 - 10.45 Uhr ein.
In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, in den Unterricht der vier Jahrgangsstufen hineinzuschnuppern, entspannt durch die Schule zu gehen und mit unserer Schulleiterin, den Kolleginnen und Kollegen sowie einigen Eltern unserer Schulkinder ins Gespräch zu kommen. Zudem wird das Team des Ganztags vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und die Räumlichkeiten vorzustellen. Nehmen Sie mit Ihrem Kind die Gelegenheit wahr, sich einen persönlichen Eindruck von der PETRIschule zu machen. Das Kollegium und die Kinder freuen sich auf Sie!

 

Ein Regenbogen über der PETRIschule

Eigentlich hatte das regnerische, nasse Wetter der letzten Tage nicht sehr viel Schönes an sich. Die Kinder dagegen genossen es, durch die großen Pfützen auf dem Schulhof zu springen. Anschließend mussten Socken und Schuhe im Klassenraum getrocknet werden und schlimmstenfalls die schmutzige, nasse Hose gegen das Sportzeug ausgetauscht werden.

Die Natur bietet in dieser Zeit aber auch sehr schöne Anblicke, wie der gelungene Schnappschuss einer Kollegin eindrucksvoll zeigt. Ein Regenbogen spannte sich am dunklen Himmel quer über das Schulgebäude, der farblich sogar vollkommen auf unsere Schule abgestimmt war. Zu Kinderzeiten wurde uns gerne erzählt, dass am Ende eines Regenbogens ein Topf Gold steht. Es ist immer noch ein schöner Gedanke, der einem beim Anblick des tollen Fotos durch den Kopf geht.

 

Besuch der Stadtbücherei

Kurz vor den Herbstferien machten sich an zwei verschiedenen Tagen die Klassen 2b und 2a auf den Weg zur Stadtbücherei. Dort erfuhren die Kinder viel zur richtigen Büchersuche in der Bibliothek, über Ausleihzeiten, Öffnungszeiten und dass auch CDs und DVDs ausgeliehen werden können. Nach einer spannenden Büchereirallye in kleinen Gruppen durfte ausgiebig gestöbert werden und die Kinder machten sich auf die Suche nach Krimis, Tiergeschichten, Sachbüchern etc. Wer ein interessantes Buch entdeckte, durfte es dann mit seinem Büchereiausweis ausleihen.

 

Im Jacob Pins Forum

Nur einen kurzen Fußmarsch von unserer Schule entfernt, findet sich das Jacob Pins Forum. Der Maler und Grafiker wurde 1917 in Höxter geboren. Vor der Judenverfolgung floh er nach Palästina. 2003 stiftete er der Stadt Höxter einen umfangreichen künstlerischen Nachlass, wofür ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Höxter verliehen wurde. Das Jacob Pins Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, das künstlerische Schaffen des Künstlers zu vermitteln. Die Klasse 2a und die Klasse 2b waren dort im Oktober zu Besuch und informierten sich an verschiedenen Stationen über den Künstler und seine Werke. Im Gewölbekeller des alten Adelshofes druckten die Kinder mit Hilfe von Holzplatten und geschnittenen Bildteilen tolle Kunstwerke nach dem Vorbild Jacob Pins.

 

In der Bäckerei Engel  

Nachdem sich der 3. Jahrgang umfangreich mit dem Weg des Korns zum Brot im Unterricht beschäftigt hatte, besuchte sie die Bäckerei Engel. Die Kinder genossen eine Führung durch die Backstube, das Lager und den wirklich kühlen Kühlraum. Alle durften selbst etwas backen und stärkten sich vor dem Rückweg mit Kakao und Kuchen (Berichte Klasse 3a, 3b, 3c und 3d). Für den tollen Tag möchten wir uns sehr bei der Bäckerei Engel bedanken!!!

 

Der Zirkus ist angekommen!!!

Bereits am Samstagabend rollte der Fuhrpark des Circus Phantasia in Höxter an. Sonntagmorgen trafen schon um 9.00 Uhr viele freiwillige Helfer auf dem Schulhof ein, um gemeinsam das Zirkuszelt aufzubauen. Zusammen packten Eltern und Lehrer so kräftig an, dass das Zelt nach zwei Stunden stand. Stühle, Bänke, Tribüne, Beleuchtung…alles musste an seinen Platz. So kann morgen unsere dritte Zirkuswoche starten, die mit großer Spannung von allen erwartet wird (Eindrücke vom Zeltaufbau). Ganz herzlichen Dank an die vielen zupackenden Helfer!

Zu den insgesamt vier Zirkusvorstellungen sind alle Familien, Verwandte, Bekannte und Interessierte herzlich eingeladen. Gruppe A präsentiert ihre Vorführungen am Mittwoch, den 20.11.19 und Freitag, den 22.11.19 jeweils um 17.00 Uhr.

Gruppe B lädt am Donnerstag, den 21.11.19 um 17.00 Uhr und am Samstag, den 23.11.19 um 10.00 Uhr zu ihren beiden Vorstellungen ein. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

 

Die Zirkusproben laufen auf Hochtouren

An diesen beiden ersten Zirkustagen wimmeln in jedem freien Raum kleine Artistengruppen. In der Turnhalle probten die Akrobaten und Jongleure, im Zelt balancierten Artisten auf dem Drahtseil und turnten am Trapez, während dort eine andere Gruppe zauberte. Im Musikraum wurde eine Kiste mit Schwertern durchbohrt, während unten im Foyer die größte Gruppe mit vielen Erstklässlern für die Schwarzlichtvorführung probte. Nicht zu vergessen sind natürlich die Clowns und Fakire. Überall wird geprobt und es ist erstaunlich, wie viel man in so kurzer Zeit schon lernen kann. Wie man auf den Fotos der Proben am Montag und Dienstag sehen kann, kommt der Spaß aber auf keinen Fall zu kurz. Darüber berichten auch die Klassen 1c, Kl. 2a, Kl. 2b, Kl. 4b und die Kl. 4c ihrem Zirkusbericht. Es verspricht, eine sehr spannende Woche zu werden.

 

Auf Wiedersehen, Circus Phantasia!!!

Auch die schönste Woche geht leider einmal zu Ende. Und schön war sie - unsere Zirkuswoche! Da sahen wir doch dem Zirkusfuhrpark traurig hinterher als er am Samstagmittag nach der letzten Vorstellung unsere Schule in Richtung Winterquartier verließ. Vorher zeigte das Team des Circus Phantasia aber noch sein eigenes akrobatisches und komisches Talent in einer einstündigen Show (Fotos). Die Kinder haben die Zeit sehr genossen. Im Rampenlicht vor einem riesigen Publikum in der Manege aufzutreten, war für viele ein nachhaltiges, aufregendes Erlebnis. Das zeigen die vielen Fotos der Generalproben von Gruppe A und Gruppe B sehr anschaulich. Während der Vorstellungen platzte das Zirkuszelt aber auch aus allen Nähten, so viele Gäste kamen zu den zweieinhalbstündigen Darbietungen. Am Ende einer jeden Vorstellung gemeinsam in der Manege sitzend das Lied „Er war ein Clown in einem Zirkus“ zu schmettern, war ein Gemeinschaftserlebnis, das einen nicht unberührt ließ. In vier Jahren sehen wir den Zirkus hoffentlich wieder!

 

Die Weihnachtsbäckerei ist gestartet

In diesem Jahr eröffnete die Klasse 1c das große weihnachtliche Backen und Basteln. Sie können sich schon jetzt den Schulstart mit einer Plätzchenrunde versüßen und sind bestens auf den Advent eingestimmt. Am Backtag zog schon nach kurzer Zeit ein köstlicher Plätzchenduft durch das Schulgebäude. Traditionell backt die eine Hälfte der Klasse mit der Unterstützung vieler Eltern in der Schulküche, während die andere Hälfte im Klassenraum kräftig Weihnachtsdekoration bastelt. Natürlich wird zwischendurch getauscht, denn jedes Kind möchte mal vom leckeren Teig und den ersten warmen Keksen naschen. Nicht zu vergessen die tolle süße Plätzchendekoration. Schokostreusel und Zuckerherzen schmecken schließlich jedem Kind (Berichte Kl. 1c, Kl. 2b, Kl. 3a, Kl. 3d, Kl. 4b,  Kl. 4c).

 

Frohe Weihnachten!!!

In den Klassen wurden die letzten Plätzchen gegessen, Weihnachtsgeschenke sind fertig gebastelt, Adventsfeiern beendet und auch die Adventskalender in den Klassen sind leer. Jetzt freuen wir uns über den Ferienstart und auf ein Weihnachtsfest mit der Familie.

Das gesamte Kollegium der PETRIschule wünscht allen Kindern und ihren Familien besinnliche Weihnachtstage, erholsame Ferien und alles, alles Gute im Jahr 2020.

 

Sternsinger bringen der PETRIschule ihren Segen

Die Sternsinger segneten am Montag unsere PETRIschule. Direkt mit Beginn der ersten Schulstunde machten sich die drei Sternsinger-Kinder aus dem 4. Jahrgang auf den Weg. Sie zogen von Klasse zu Klasse und überbrachten ihre Segenswünsche. Für die Sternsingeraktion der Kinder gab es von allen Lehrern und Kindern der PETRIschule Höxter ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung.

 

Zahngesundheitstage

In einigen Klassen starteten bereits unsere alljährlich stattfindenden Zahngesundheitstage. In den ersten und zweiten Jahrgängen wird von den Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit Frau Plückebaum und Frau Schwiete das richtige Zähneputzen, der Aufbau des Gebisses und eine zahngesunde Ernährung in den Mittelpunkt gestellt. Der dritte Jahrgang lernt an verschiedenen Stationen den Aufbau eines Zahns kennen, während die vierten Klassen sich mit der Fluoridierung der Zähne beschäftigen. Die Klassen 2b, 3c, 3d und 4c berichten von ihrem Tag der Zahngesundheit.

 

Närrisches Treiben im Petrifeld

An diesem Freitag waren wieder die kleinen und großen Narren an der PETRIschule los. Die Kinder und Lehrer kamen in tollen Kostümen und ließen es in den Klassen mal so richtig krachen. Mit Liedern, Spielen und Tänzen und der traditionellen Polonaise durch die ganze Schule kamen alle Karnevalisten auf ihre Kosten. In der Turnhalle endete die Polonaise, dort zeigten dann die Tanzgruppen des Ganztags ihre eingeübten Karnevalstänze. Mit drei lautstarken „Raketen“ bedankte sich das große Publikum bei den Tänzern. Eindrücke gibt es hier und auf den Klassenseiten. HELAU und ALAAF!!!!

 

Kreative Architekten und Konstrukteure

Im Februar stellte sich jeder Jahrgang mehrere Forschertage lang einer besonderen Aufgabe. Ein Haus nur aus Zeitungen und Pappe bauen alle unsere Drittklässler. Im 2. Jahrgang werden Schiffe vom Stapel gelassen und dürfen nicht untergehen. Die 1. Klassen lassen es rollen, denn sie bauen möglichst flotte Autos. Der 4. Jahrgang baut Brücken aus Papier, über die ein schweres Fahrzeug rollen kann und unter denen ein Papierschiff durchschippern kann. Erste Häuser haben bereits die Klassen 3a, 3b und 3d gebaut, während die Klasse 2a ihre tollen flotten Flitzer eine Rampe herunterrollen ließ und TÜV-Plaketten verleihen konnte. TÜV-Plaketten wurden auch bereits in der 4b verliehen, allerdings nicht für Autos, sondern für besonders massive Brückenkonstruktionen.

 

Verschiebung der Elternsprechtagswoche

In Absprache mit den umliegenden Grundschulen und dem Schulamt wird unsere Elternsprechtagswoche aufgrund der Verbreitung des Coronavirus um einige Wochen verschoben. Ursprünglich waren die Sprechtage in der Zeit vom 23. bis 27. März 2020 geplant. Jetzt werden sie nach den Osterferien stattfinden. Sobald ein Termin feststeht, werden Sie wie gewohnt eine Einladung erhalten. Dringende Probleme können aber telefonisch besprochen werden.

 

Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht. Für Schülerinnen und Schüler in der dualen Ausbildung sowie in Praktika beschränkt sich die Maßnahme auf den Ausfall des Unterrichts. Die Schulen haben Kommunikationsmöglichkeiten mit den Eltern in den kommenden Wochen in geeigneter Weise sicherzustellen.

ÜBERGANGSREGELUNG: Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Die Einzelheiten regelt die Schulleitung.

Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen.

 

Neuer Erlass zur aufsichtlichen Schließung der schulischen Gemeinschaftseinrichtungen (14.3.20, akt. am 17.3.)

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW definiert den Terminus "Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen", als sogenannte „Schlüsselpersonen“.

Diese sind "Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient".

Darunter fasst der Erlass:

  1. alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe,
  2. der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz),
  3. der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung),
  4. der Lebensmittelversorgung und
  5. der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen".
  •  

Wichtig und unumgänglich: "Die Notwendigkeit einer außerordentlichen schulischen Betreuung von Kindern der vorgenannten Personengruppen ist durch schriftliche Bescheinigung des jeweiligen Arbeitgebers oder Dienstvorgesetzten gegenüber der Schulleitung nachzuweisen."
Das entsprechende Formular für den Arbeitgeber finden Sie hier.

Dies bedeutet, dass Sie nur dann eine schulische Betreuung ab dem 18.3.2020 in Anspruch nehmen können, …

  1. wenn beide Elternteile den o.g. Personengruppen zugerechnet werden können,
  2. Ihnen diese Zuordnung bescheinigt wird und
  3. Sie überhaupt keine andere Betreuungsmöglichkeit organisieren können. 
  •  

Sollte dies der Fall sein, dann teilen Sie uns aus organisatorischen Gründen Ihren Betreuungsbedarf, unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit, bitte mindestens einen Tag vorher per E-Mail an petri-ganztag@hoexter.de mit. Die Notbetreuung bezieht sich auch auf die 1. Woche der Osterferien.

Den Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW finden sie unter:
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200313_erlass_schulschliessungen.pdf

 

Appell des Erzbistums Paderborn

In einem Schreiben wendet sich Domprobst Joachim Göbel vom Erzbischhöflichen Generalvikariat Paderborn an die Eltern. Es wird sehr eindringlich darum gebeten, Sozialkantakte zu vermeiden und die Kinder zu Hause zu lassen, damit sie dauerhaft eine möglichst geringe Anzahl an Kontaktpersonen haben. Dank der Schulschließungen ist den Familien diese Möglichkeit gegeben und diese Chance sollte zum Schutz aller unbedingt genutzt werden. Diese Botschaft sei noch nicht bei allen angekommen. Den vollständigen Aufruf lesen Sie, indem Sie auf das nebenstehende Bild klicken.

 

Erweiterte Regelung bei einer Notbetreuung (20.3.2020)

Seit dem 18. März 2020 bieten die Schulen in NRW insbesondere für die Klassen 1 bis 6 eine sog. Notbetreuung an. Wo ein Ganztagsangebot besteht, ist ab sofort auch eine Betreuung aller Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag sichergestellt. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Ganztagsplatz hat.

Ein Anspruch auf diese Notbetreuung besteht bislang, wenn beide Elternteile im Bereich sog. kritischer Infrastrukturen arbeiten, sie dort unabkömmlich sind und eine Kinderbetreuung durch die Eltern selbst nicht ermöglicht werden kann. Einen Anspruch haben auch Alleinerziehende mit einer beruflichen Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastrukturen.

Ab dem 23. März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Das entsprechende Antragsformular finden Sie hier.

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

 

Liebe Eltern,

aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Bedarf für die Notbetreuung mindestens einen Tag im Voraus anzumelden. Bitte wenden Sie sich per E-mail direkt an mich: m.streicher-boennighausen@hoexter.de oder an Frau Schubring unter petri-ganztag@hoexter.de.

Vielen Dank!

 

Elternbrief der Ministerin Gebauer (27.3.2020)

Frau Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung NRW, wendet sich mit einem offenen Brief an alle Eltern. Auch sie appelliert an die Eltern, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Gerade für die Eltern, die eine Notbetreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen, gelten noch gesteigerte Pflichten. Die Schulen und die Lehrkräfte müssen sich darauf verlassen können, dass Kinder in der Notbetreuung ansonsten nur innerfamiliäre soziale Kontakte haben und von den Eltern mit großer Achtsamkeit von allen Infektionsherden ferngehalten werden. Den vollständigen Brief lesen Sie bitte hier oder durch das Anklicken des nebenstehenden Bildes.

 

Corona-Sorgentelefon

Die getroffenen Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionsgefahr mit dem Coronavirus stellen die Menschen auch im Kreis Höxter vor nie dagewesene Herausforderungen. Deshalb hat der Kreis Höxter unter der Rufnummer 05271/9-65-65-65 ein Corona-Sorgentelefon eingerichtet. Hier erreichen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Höxter kompetente Berater, die ein offenes Ohr für die persönlichen Sorgen und Ängste der Anrufer haben.

Das Sorgentelefon bietet eine professionelle, psychosoziale Fachberatung. In der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr können von Montag bis Donnerstag Anrufe entgegengenommen werden, freitags zwischen 8.30 und 12 Uhr.

Alles weitere erfährt man hier oder mit einem Klick auf das nebenstehende Bild.

 

Liebe Eltern,

die letzten Wochen haben uns alle vor neue Herausforderungen gestellt.

Das Schulministerium beabsichtigt, am 15. April 2020 über die weiteren Schritte zur Beschulung in NRW zu informieren. Dabei werden Informationen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes im Vordergrund stehen. Die Entscheidung darüber wird vor allem unter den Gesichtspunkten des Gesundheitsschutzes getroffen.

Das Kollegium, das Ganztagsteam, Frau Schubring und ich freuen uns schon jetzt darauf, Ihre Kinder wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Aber noch müssen wir abwarten.

Die Notbetreuung wurde bisher an unserer Schule kaum in Anspruch genommen. Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte per Email oder telefonisch!

Die von den Jahrgangsteams zusammengestellten Aufgaben sind ein Angebot. Eltern sollten individuell entscheiden, wie viel Üben, auch wie viel Druck sinnvoll ist.

NRW wird auf die Vergleichsarbeiten im 3. Jahrgang einmalig verzichten.

Ich empfehle Ihnen bei Bedarf die Internetseite des Bildungsportals NRW. Dort ist eine FAQ-Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen zum Thema „Schule und Corona“ zu finden.

Ich wünsche unseren Schulkindern, Ihnen und Ihren Familien eine gute, gemeinsame Ferienzeit…….

Ganz herzliche Grüße, bis wir uns alle hoffentlich gesund wiedersehen

Margit Streicher-Bönnighausen

 

Liebe Eltern,

aktuell (17.4.2020) wurde politisch beschlossen, die Grundschulen in NRW zunächst noch nicht zu öffnen.

Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen die Grundschulen schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.

Details sind momentan vom Land noch nicht festgelegt. Ich werde Sie zu gegebenem Zeitpunkt dazu weiter informieren.

Das Angebot der Notbetreuung wird fortgesetzt. Es soll ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Hierzu werden wir vom Land rechtzeitig weitere Informationen erhalten.

Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei Frau Schubring oder bei mir per Email. Die Notbetreuung bieten wir von 7 - 16 Uhr an.

Unsere Schulkinder werden ab der nächsten Woche wieder mit Aufgaben versorgt, wie gewohnt über die Homepage, nach Jahrgängen gegliedert.

Ganz herzliche Grüße aus der PETRIschule, bis wir uns alle hoffentlich gesund wiedersehen.

Margit Streicher-Bönnighausen

 

Liebe Eltern,

sollten die Infektionszahlen es zulassen, werden die Viertklässler am 04. Mai 2020 mit dem Schulunterricht starten. Im Folgenden möchte ich dazu noch einige Hinweise geben...

Lesen Sie Frau Streicher-Bönnighausens vollständigen Elternbrief vom 23.4.2020 bitte hier.

Liebe Eltern,

das Angebot der Notbetreuung wird fortgesetzt. Es ist ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Lesen Sie bitte die Informationen des Landes vom 23.04.20 zur erweiterten Bedarfsgruppe hier.

Für die Notbetreuung von 7-16 Uhr gelten aktuell folgende Regelungen:

Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab dem 27. April 2020 Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Dies gilt für jede Erwerbstätigkeit des alleinerziehenden Elternteils, unabhängig von der Auflistung der Tätigkeitsfelder.

Den aktuellen Antrag auf die Betreuung eines Kindes finden Sie hier.
Notbetreuung findet auch mit Mundschutz aller Beteiligten statt.
Bitte melden Sie den Bedarf wie bisher mind. einen Tag im Voraus bei Frau Schubring oder mir an.

Ganz herzliche Grüße aus der PETRIschule
Margit Streicher-Bönnighausen

 

Das neue Cover für den Schulplaner ist gefunden!

Vor den Osterferien hatte Frau Schubring die schöne Idee, das Deckblatt für den Schulplaner 2020/21 von den Kindern des Ganztags entwerfen zu lassen und machte daraus einen kleinen Wettbewerb.

Unter allen Einsendungen wählte das Ganztagsteam die Bilder dieser sieben Kinder aus:  Emma Golüke, Paul Hofmann, Maxim Hubert, Josefine Rabcenko, Jona Schargott, Levi Schreiber und Defne Yigit.

Anschließend durfte auf unserer Homepage abgestimmt werden, welches der sieben Bilder das schönste Bild war. Und es wurde mit einer unglaublichen Beteiligung abgestimmt. 270 Stimmen wurden abgegeben!!! Damit hatte nun wirklich niemand gerechnet.

Jetzt steht auch das Siegerbild fest, denn mit 94 Stimmen wurde das Bild A von Defne Yigit zum neuen Deckblatt für den Schulplaner 2020/21 gewählt. Das Team des PETRIganztags gratuliert der erfolgreichen Siegerin und dankt allen Einsendern für ihre Beteiligung. Frau Schubring wird sich mit einer kleinen Überraschung bei den sieben Kindern in der nächsten Zeit melden. Ein herzliches „Dankeschön“ auch an alle, die sich so zahlreich an der Abstimmung beteiligt haben.

 

Liebe Eltern,

die neueste Schulmail informiert darüber, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen für Donnerstag, den 07. Mai 2020 vorzusehen ist. An den ersten beiden Tagen, also am 07. und 08. Mai 2020, soll zunächst nur Unterricht für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stattfinden. Ab dem 11. Mai 2020 sollen in einem tageweisen „rollierenden“ System die Kinder aller Jahrgangsstufen wieder in „ihre“ Schule gehen können.

Für die PETRIschule, genau wie für die allermeisten anderen Schulen, bedeutet das, dass wir unser geplantes Konzept leider nicht durchführen dürfen. Schnellstmöglich erarbeiten wir jetzt ein neues Unterrichtskonzept. Die Vorgaben schränken uns allerdings sehr stark ein. Details kann ich Ihnen leider erst in der nächsten Woche geben.

Nähere Informationen sind auch in der aktuellen 17. Schulmail des Schulministerium NRW zu lesen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200430/index.html

Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten das Infektionsrisiko minimieren und sorgen mit dafür, dass alle Kinder und Erwachsene mit Mundschutz in die Schule kommen. Wir haben selbstgenähte Masken aus Baumwolle mit Hilfe unseres Fördervereins bestellt. Sofern Sie für Ihr Kind nicht über eine Maske verfügen und eine benötigen, melden Sie dieses bitte bis Mittwoch, 06.05.20 bei der Klassenleitung an. Wir werden Ihnen die Maske vor Schulstart Ihres Kindes zukommen lassen. Bitte geben Sie Ihrem Kind zum Schulstart ggf. eine Spende von mind. 5€ für die Maske im Umschlag mit.

Die Notbetreuung wird fortgeführt.

Ich hätte Ihnen für Ihre Planung heute sehr gerne schon konkretere Informationen gegeben. Die Vorgaben des Ministeriums lassen es aber nicht zu. Ich bitte um Ihr Verständnis und weiter Geduld.

Herzliche Grüße und alles Gute

Margit Streicher-Bönnighausen

 

Schulstart für alle vier Jahrgänge (7.5.20)

Nach längerem hin und her steht nun fest, wie oft jeder Jahrgang bis zu den Sommerferien in die Schule kommen wird. Auf dieser Grundlage wurde der nebenstehende Unterrichtsplan für alle Jahrgänge für die Zeit bis zu den Sommerferien erstellt. Dem Plan ist zu entnehmen, wann welcher Jahrgang zum Präsenzunterricht in der Schule kommt. Weitere Informationen erfolgen zeitnah.

Schulstart nach der „Corona-Pause“ (7.5.20)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, der Unterricht für Ihre Kinder findet bis zu den Sommerferien immer gemäß dem unten abgebildeten Plan statt.
Die beweglichen Ferientage dürfen, gemäß der heutigen Schulmail vom Land NRW, nicht in die Planung einbezogen werden.
Mit diesem Schreiben erhalten Sie nun die für Sie wichtigsten Informationen zum Schulstart Ihres Kindes:

Was uns vorab wichtig ist, lesen Sie HIER oder unter dem nebenstehenden Link.

 

Der erste Schultag für die 1. Klassen nach der Corona-Pause

Endlich war es heute soweit! Die Kinder der 1. Klassen durften zurück in die PETRIschule. Die Freude in der Klasse 1c war riesig! Obwohl viele Regeln eingehalten werden mussten und einiges anders war als sonst, hat es richtig Spaß gemacht.

Ein dickes Lob gebührt den Eltern und Kindern, die die Zeit zu Hause wirklich intensiv genutzt haben und sich um die Lerninhalte gekümmert haben. Alle Kinder waren auch bestens mit den bestehenden Regeln zur Hygiene etc. vertraut. Für uns Lehrer war es heute ein spannender und aufregender Tag, der super funktioniert hat. Die Berichte der Klasse 1b, Klasse 1c und der Klasse 1e geben einen Einblick in den ungewöhnlichen neuen Schulalltag.

 

Notbetreuung an Feiertagen, beweglichen Ferientagen,... (11.5.20)

Da es verschiedene Nachfragen von Seiten der Eltern gab, möchten wir hier darauf hinweisen, dass an den Feiertagen, beweglichen Ferientagen und in den Pfingstferien leider keine Betreuung stattfindet.

 

Anmeldung für die Notbetreuung und OGS Betreuung beim rollierenden Unterricht (13.5.20)

An den Unterrichtstagen Ihres Kindes findet eine OGS Betreuung statt. Die Notbetreuung läuft weiterhin an allen Werktagen. 

Für die beiden Angebote OGS Betreuung und Notbetreuung  benötigen wir als Planungsgrundlage Ihre Anmeldung, immer donnerstags bis 20 Uhr für die kommende Woche per E-Mail an petri-ganztag@hoexter.de.

Kurzfristige Anmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen. Die üblichen OGS Regeln für An- und Abmeldungen entfallen. Weitere wichtige Infos finden Sie unter dem nebenstehenden Link. Herzlichen Dank!

Bundesjugendspiele sowie der Spiele- und Begegnungsnachmittag sind durch die aktuellen Auflagen nicht durchführbar, sie entfallen leider. Die Lehrkräfte mit den Kleingruppen werden aber an unseren langen Unterrichtstagen (1.-6. Stunde) abwechselnd  unsere Sportanlage vermehrt nutzen. Die Kinder werden das sicher genießen.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der PETRIschule (akt. am 16.06.),

da jetzt jeder Jahrgang an verschiedenen Tagen in der Schule ist, gibt es zukünftig an verschiedenen Tagen neue Aufgaben für jeden Jahrgang. In der Regel erhalten die Kinder auch ihre Aufgabenpläne während des Präsenzunterrichts.

Trotzdem gibt es immer mal wieder etwas Neues. So hat die Klasse 3a einen Plan für das Lernen auf Distanz veröffentlicht und auf der Seite vom 4. Jahrgang ist zu lesen, wie die ausgefallene Radfahrausbildung zuhause nachgeholt werden kann.

Besucht bitte regelmäßig eure Aufgabenseiten, denn es können im Verlauf der Woche immer mal wieder neue Angebote für euch dabei sein.

Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute und vor allem weiterhin viel Gesundheit.

Liebe Eltern!

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen und der Sachlage im Hinblick auf die Corona Pandemie hält unsere Landesregierung die Wiederaufnahme eines verantwortungsvollen Normalbetriebs an den Grundschulen ab dem 15. Juni 2020 für geboten.

Wie sich der Ablauf der zwei verbleibenden Schulwochen bis zu den Sommerferien gestaltet, lesen Sie bitte im nebenstehenden Elternbrief nach. 

Sollten sich noch weitere Details ergeben, werde ich Sie umgehend über die Homepage informieren.

Herzliche Grüße

Margit Streicher-Bönnighausen

 

Start in die Sommerferien!

Nach einem ganz besonderen und äußerst ungewöhnlichen Schulhalbjahr starten nun die Sommerferien. Für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen heißt das Abschiednehmen von der Grundschulzeit. Während im letzten Jahr alle anderen drei Jahrgänge zum Abschied Spalier standen, musste dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie leider darauf verzichtet werden. Dennoch wurden alle Viertklässler durch einen besonderen "Ausgang" aus der Grundschule entlassen. Wir wünschen allen Viertklässlern alles Gute für ihren Start an der neuen Schule. Allen anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern wünschen wir erholsame und schöne Sommerferien mit viel Sonnenschein.

 

Zum Schulstart in das neue Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler,

entsprechend der Vorgaben des Ministeriums haben wir uns in der PETRIschule für den Schulstart und das neue Schuljahr vorbereitet.

Bitte nehmen Sie das nebenstehende Schreiben sehr aufmerksam zur Kenntnis.